Das sieht doch sehr gut aus.
Das ist doch sehr erfreulich, wenn die Kleinen solch ein gutes Wurzelwerk haben.
Das sieht doch sehr gut aus.
Das ist doch sehr erfreulich, wenn die Kleinen solch ein gutes Wurzelwerk haben.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Sehr schön , Gaby , so macht es auch Spass
Meine Kleinen wachsen auch .
Aus den wirklich sehr dünnen Grashalmen der Oncidium cebolleta sind inzwischen dickere Grashalme geworden . Der Kranz Moos sitzt auf grobe Rinde . Das Moos ist da nur , weil ich die Kleinen irgendwie ein wenig mit den Stummelwurzeln befestigen musste .
Vanda unbekannt - da sprechen wir uns in 10 Jahren nochmal, obwohl sie eigentlich auch gut wachsen
Phal delociosa hat gut zugelegt
Phal stromini wächst auch kontinuierlich . Ein Blatt hatte eine hellgrüne Färbung auf einer Hälfte , das hat sich gegeben
Trichoglottis loheriana x Phal sanderiana - diesen klitzkleinen Minifutzis hatte ich keine Chance gegeben , aber sie wachsen
Das ist auch ein Topf mit Trichoglottis loheriana x Phal sanderiana , da sind 5 Klumpen drin , alle wohlauf .
Phal maculata wollte erst nicht so wirklich , langsam wissen sie auch , dass sie leben
Cattleya luteola ist der älteste Topf von allen . Von ehemals 4 Pflanzen im Becher sind 2 übrig geblieben , und das fast gleich am Anfang nach dem Ausbechern . Inzwischen zeigt sich auch bei einer Pflanze das unifoliate . Beide machen einen NT
Liebe Grüsse , Sylvia
Ein toller Kindergarten, Sylvia.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Danke Ilona
Liebe Grüsse , Sylvia
Sylvia, wenn die alle mal groß werden, da haste doch bestimmt nicht genug platz
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
...Steffen , ich lach mal mit
Liebe Grüsse , Sylvia
Wow Sylvia, das ist ja eine Riesen-Kita! Aber es ist tatsächlich eine besondere Freude, wenn man es schafft, so kleine Fuzzelchen groß zu kriegen. Wobei meine ja längst nicht groß sind. Aber es sind die ersten Babies und es macht Mut und Lust, es auch mit anderen zu probieren. Oh weh, morgen machen wir einen Ausflug nach Schloss Holte-Stuckenbrock, könnte gefährlich werden.
Grüße aus dem Pott
Gaby
Mir macht es unheimliche Freude , wenn es funktioniert , aber auch wenn man was dafür tun muss , dass es funktioniert , Gaby . Viel Spass beim Süchteln
Wenn sie gross genug sind , dass sie ohne Terra überleben , dann beginnt das Platzproblem
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke Sylvia, werde ich haben!
Grüße aus dem Pott
Gaby
Immer wieder hübsch Eure Kleinsten anzusehen. Vor allem bei Sylvia siehts ja wie in einem Kindergarten für Besserverdienende aus.
Als ich im März mit den Orchideen anfing landete ich zuerst drüben im Paralleluniversum. Dort wurden mir Cattleyenkinder angeboten. Der liebe Norbert deckte mich auch reichlich ein und dann stand ich da mit knapp 30 Kindern und keine Ahnung. Im Nachhinein muss ich sagen, dass war eine super Schule für den Anfang, da die Kleinen relativ schnell ihr Unbehagen anzeigen und ich habe sie bis auf zwei oder drei alle durch bekommen. Jedoch nicht mit viel Gedöns, bei mir kommen nur die harten in den Garten und auch wenn jetzt manche etwas gelitten aussehen, die sind alle top in Schuss, machen super Wurzeln und z.T. schon kräftige Triebe.
Als da wären:
C. maxima tipo
C. x Lucasiana (L. tenebrosa x C. labiata s/a)
C. tigrina€
C. Berliana (C. Berlin Spirit x C. dowiana aurea)
Im Mai nach dem ersten Topfen, ich setzte sie alle gleich in Rinde. Die Maximas kippten dann förmlich um am nächten Tag, daraufhin kamen sie in Moos, das war eine ganz schlechte Idee, also nach zwei Wochen wieder zurück in die Rinde und die ersten zwei Monate nicht ganz so sonnig, das gefiel ihnen gut. Inzwischen sind die Maximas die Kräftigsten, stehen da wo alle stehen am Südfenster aber das hin und her kostete mich die zwei oder drei Pflanzen.
Heute
LG Jörg
Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!
Jörg , das sieht doch vielversprechend aus Das sind Erfahrungen , die man einfach mal gemacht haben muss
Liebe Grüsse , Sylvia
Echt super sehen die alle aus, Sylvia und Jörg!
Hab ja von der lieben Sylvia ein paar Sämlinge der maculata, stromini und Ü-Vanda bekommen. Nach einem Verlust wachsen sie jetzt auch gut. Die haben jetzt gecheckt wo Wurzeln hin müssen. 😅
Besten Gruß,
Julia
Das freut mich , Julia Zumal sie ja auch wirklich noch klein waren , prima
Liebe Grüsse , Sylvia
Guten Abend alle zusammen!
Ich habe auch Babyzuwachs bekommen.
Ich war ja letzten Freitag bei Ecuagenera und habe mir bewusst OPs mitgenommen, um sie möglichst schüttelfrei zu transportieren und in ihrem Übergangshabitat zu belassen.
Mit von der Partie sind:
Phalaenopsis sanderiana (sind auch schön groß)
Wollte ich mir mal so zulegen, um meine Naturformkollektion ein wenig zu erweitern.
Cattleya aclandiae
Ich wollte diese besondere Naturform haben und mich an sie heranwagen. Ich finde den eher kompakteren Wuchs und die Musterung der Blüte und Farbe der Lippe sehr attraktiv.
Laelia pumila
Sowohl durch Blütenfarbe als auch Pflanzengröße interessant für mich.
Paphiopedilum delenatii var. vinicolor
Dieses Paphiopedilum habe ich drei Besuche in Schwerte lang immer wieder weg gelegt. Aber mit den Gedanken immer bei ihm. Vinicolor hat eine dunklere Änderung und gefällt mir besonders gut.
Vanda roeblingliana
...es ist alles eure Schuld. Ihr mit euren schönen Pflanzen
Ich finde die Farbgebung und diese fransige Lippe mega.
Aerangis fastuosa
Die wollte ich haben, weil die so klein und süß sind und auch als Babies ganz robust sind...(hab ich den Eindruck)
Sind getopft.
Als Geschenk habe ich einen Becher Phal. Vio Vio x Jongs Gigan Cherry bekommen. Der Becher war im schlechten Zustand aber die Pflanzen darin hatten schöne dicke Wurzelchen und sind nun getopft.
Ne Frage:
Hat einer von euch zufällig einen Becher Phal Guadalupe Pineda x Phal Mok Choi Yew ergattert?
Die waren schon alle weg...
Ganz liebe Grüße
Desiree
Klasse Neuzugänge, Desiree!
Die Firma heisst aber Ecuagenera.
Gruß Jens