Sylvia, ich tippe auf Geschmacksrichtung Holzkohle - die Schwarzfärbung kommt ja glaub ich von Aktivkohle. Gekostet hab ich auch noch nie.
Deiner Vermutung kann ich nicht zustimmen. Ich habe im August ein Glas Phal. bastianii ausgeflascht, die seit Weihnachten bei mir lagen und in der Zeit mächtig gewachsen sind. Und da war die konsistenz noch immer genauso, wie bei den Gläsern, die ich im Januar direkt ausflaschen musste.
Was ich allerdings festgestellt hab ist, es geht schlechter ab, je mehr Wurzelgewusel schonim Glas / Becher ist (in verwinkelten Ecken kommt man nicht gut zum Putzen ran und es bleibt schneller Grütze über)
Ich würde dir aber dringend raten, die Grütze wirklich sauber abzuwaschen, denn wenn die drann bleibt, ist die extrem Schimmelanfällig! Das Zeug scheint eimal ausgebächert den Jungpflanzen kein Stück mehr zu helfen, dafür schimmelt alles, wo Reste der grütze drann bleiben, relativ zügig.
Und was natürlich auffällt, es gibt extreme Konsistenzunterschiede der Grütze je nach Händler. Von einem Händler hab ich schon einmal schneidbare Gelatineblöcke bekommen, die ich auseinander brechen musste, um an die Pflänzchen zu kommen, von einem anderen habe ich dieses Jahr eine Grütze-Konsistenz bekommen, die an klumpigen Vanillepudding erinnert hat. Halb schlonzig mit vielen Klumpen darin - auch nicht wirklich schön und die Babys darin waren viel kleiner und mäkeliger, als ich von diesem Händler eigentlich gewohnt bin.
Auch die Qualität der Sämlinge scheint je nach Händler extrem zu variieren. Am allerbesten udn wüchsigsten sind tatsächlich die Babys hier, die ich von einer privatperson bekommen habe. ( und das, obwohl die dank DHL 10! Tage im Januar unterwegs und 7 davon im ungeheizten Zustellfahrzeug - auch über Nacht - lagen)
Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.