An anderer Stelle habe ich vom Bau meiner Vitrine berichtet. Die "läuft" die ersten Wochen im Hinblick auf Temperatur und Nachtabsenkung zufriedenstellend.
Etwas unzufrieden bin ich mit der Luftfeuchtigkeit. Nach dem Einräumen mit frisch getauchten Töpfen und durchfeuchteten Aufbindematerial stieg diese auf gute 80%. Trotz regelmäßigem Sprühen kann ich die Luftfeuchtigkeit im Normalbetrieb nur zwischen 50 und 60% halten. Lediglich nach dem wöchentlichen Wässern steigt diese wieder an.
Da ich der Meinung.bin, daß viele Orchideen mehr Wert auf eine optimale Luftfeuchtigkeit als auf eine optimale Temperatur legen, suche ich einen Weg, eine duchschnittliche Luftfeuchtigkeit zwischen 70 und 80% zu erreichen. Meine Idee, daß das Wasser in den Auffangschalen unter der Bodenplatte verdunstet und damit die Luftfeuchtigkeit hoch hält, hat nicht funktioniert. Dort wächst lediglich ein Belag.
Bei der Auswertung entsprechender Beiträge im Forum sehe ich zwei Möglichkeiten, welche für mich praktikabel seien könnten. Dies wäre zum einen eine Heizung (Aquarium-Bodenheizung) in der Wasserauffangwanne (so macht es wohl jens) oder anstelle der Rindenstücke auf der Bodenplatte dort Blähton einzubringen, welcher regelmäßig kräftig befeuchtet wird.
Habt Ihr dazu eine Meinung? Eure Ratschläge und Hinweise sind mir hochwillkommen.
Gruß
Uwe