Vieleicht nervt mein ständiges Gefrage, aber nachdem im Garten nichts mehr zu tun ist denke ich eben mehr über meine Orchideen nach.
Also, ich bekommen noch knapp vor dem Ladenschluß von Schwerter zwei Phalaenopsen-Naturformen (wie bereits an anderer Stelle geoutet, habe ich mich etwas in Phalaenopsen verliebt.) Darunter ist eine Phal. honghenensis welche lose, also zum Aufbinden, geliefert wird. Bei googlen habe ich auf einem englischsprachigen site gelesen, daß honghenensis sich in der Natur bevorzugt auf Ästen mit Moosen und Flechten ansiedelt. Moos bringe ich ohnehin beim Aufbinden mit unter. Aber hat irgend jemand schon mal Erfahrungen mit Flechten auf Aufbindeunterlagen gemacht? In meinem Umfeld liegen viele entsprehende Äste mit schönen Flechtenbesatz herum, welche ganz attraktiv aussehen.
Man könnte ja meinen, daß man sich mit Flechten zusätzliche Probleme ins Haus holt, aber vielleicht ist der Pilzanteil in der Flechte genau der Pilz, den die Protokorme der honghenensis brauchen?
Gruß
Uwe