Wunderschön, Bea!
Du hast uns schon gefehlt, als Phrag Expertin...
Wie pflegst Du denn Dein Yelva Myhre? Ich hab mir eines besorgt, da konnte ich nicht widerstehen, und Deine Bilder zeigen mir, dass ich mich richtig entschieden habe...
Liebe Grüße
Michael
Bea, deine Phrags sind immer wieder ein Traum.
Gruss von Bernhard
Dieser Schuh habe ich gestern noname gekauft. Ich bin schon sehr gespannt, was dabei rauskommt. Möchte jemand es schon wagen zu spekulieren??
Gruss von Bernhard
Hallo Bernhard,
das wird eine Maudiae-Hybride
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute
Ute, ich habe ein Maudiae und das ist nur 1/3 so groß...... wäre doof wenn du Recht haben solltest.
Gruss von Bernhard
@Musa:
Michael, der Yelva Myhre wird gepflegt wie alle Phragmipedium. Eigentlich werden bei mir alle Phragmipedium, außer die Hybriden mit caudatum, gleich gepflegt: dauerfeucht bis -nass.
Grüßle, Bea
@Bea84 , danke, das zumindest bekommt sie auch hier. Einzig die oberste Substratschicht trocknet ab, sie steht in etwas Wasser. Auch wenn ich dabei immer noch ein ungutes Gefühl hab, ist wohl Gewohnheit. Ich hab sie momentan nicht allzu hell stehen, mal sehn, evtl. stell ich sie noch um.
Liebe Grüße
Michael
Bernhardw: auf Maudiae Hybride tippe ich auch
Bea: der Wahnsinn, welchen Erfolg Du mit dem Phrags hast! Gaanz ganz toll!
Liebe Grüße, Bärbel
Ute und Bärbel, es ist definitiv kein Maudiae Dafur sind die Petalen zu lang und gedreht und das untere Sepalum viel zu groß.
Ich bin happy, dass es was anderes ist. Die Frage stellt sich natürlich, was es ist.... Ich habe schon reichlich gesucht, wurde aber nicht fündig. Hat jemand eine Idee?
Gruss von Bernhard
Hallo Bernhard,
erst mal dicke Gratulation!!! Das ist ja ein geniales Paph geworden. Aber die Frage was es ist scheint schwierig...
Da es mehrere Blüten hat ist ein Polyanthum beteiligt, da würde ich auf philippinense album oder aureum tippen, wegen der gedrehten und hängenden längeren Petalen, auch die Streifung passt. Die eigenwillige Äderung im Sepalum (oft bei fairieanum zu finden, aber durch die Form auszuschließen) ist auch bei manchen philippinense zu finden. Auch der nach oben sich verjüngende Beutel passt dazu. Als Kreuzungspartner könnte man an insigne denken, großes Sepalum, keine Warzen auf den Petalen auch das Staminodium könnte man ableiten; leider wären dann aber die gefleckten Blätter nicht zu erklären. Da kommt wieder eher was wie lawrenceanum, callosum (die eigentlichen Eltern von Maudiae), etc... ins Spiel, auch wenn mehr oder weniger Warzen haben, die deine nicht hat. fowliei hat diese nur schwach. Das wird sich wohl nicht lösen lassen. Da in Maudiae aber so ziemlich alles Mögliche im laufe der Zeit eingekreuzt wurde (barbatum, fowliei, hennisianum...) würde ich mich auf Paph philippinense album x Paph Maudiae festlegen. Allerdings ohne jede Gewähr...
Jedenfalls ist es wunderschön!!!
Liebe Grüße
Michael
Michael, danke für deine wirklich tiefgreifende Analyse. Das war mehr als ich überhaupt erwartet habe. Philippinense hatte ich auch im Verdacht. Ich werde mal versuchen, mit deiner Analyse weiter zu forschen. Ich bin immer noch total hin und weg.
Gruss von Bernhard
Bernhard
Ich kann deine Begeisterung verstehen , für mich ist das auch ein sehr schöner Schuh
Ich gratuliere dir zu der super Überraschung
Michael , so wünscht man sich ein Analysieren
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke Sylvia, so analysieren kann eben nur ein Schuhkenner
Gruss von Bernhard
Hallo Bernhard,
gratuliere für diesen schönen Schuh. Leider lag ich mit meinem Tipp etwas daneben.
Live long stay blessed
Herzlichst
Ute