Hallöchen zusammen,
die Primärhybride ist in letzter Zeit anscheinend selten geworden. Ich hatte das Glück sie als Jungpflanze letztes Jahr zu erstehen. Getopft ist sie in Schwerter optimiertes Rindensubstrat/Perlite/Moosgemisch, was relativ lange feucht bleibt aber grob genug ist, dass sie Luft kriegt. Sie macht auch typische Schlangen/Kletterwurzeln.
Ich halte sie wie einer Mischung dieser zwei Naturformen "würdig" auch in Mischung der Bedingungen:
beide sind von den Philippinen, aber ich glaube aus anderen Höhenlagen
fuscata:
warm bis sehr warm mit feucht/sehr feucht im Wechsel; Temp: 27/°/22°C; keine Saisonwechsel
philippinenensis
warm bei konstanter Feuchte/leicht trocken im Wechsel; ähnliche Temp.wie oben; Saison, mit leicht trockenen Wintern (2-3 Wochen trockener)
Meine "Katze" halte ich recht feucht, lasse sie im Sommer nicht austrocknen, im Winter jetzt wo die Temp runter gegangen sind auf bis 17°C am Fenster hatte sie auch mal 2-3 Tage trocken. Im November-Januar hatte ich sie dann so auf Sparflamme. Jetzt gieße ich wieder so wie dass sie max. 2 Tage bügelfeucht/trocken ist (Moos oben wird dann knusprig).
Im Nov/Dez. hatte sie dann einen BT angesetzt obwohl noch eigtl fast ein Baby ...und dann kamen Blattläuse und haben genau den ganz oben angelutscht ...habe ich zwar schneller bemerkt, aber es war schon zu spät und ich musste ihn bis zum Auge (nur GsD) weg schneiden. Da sie aber unbedingt noch blühen wollte sind jetzt endlich die ersten Knospen zu sehen
Sehr gespannt bin ich welcher Elternteil wie durchkommt.
kurz nach Kauf: