Hallo lieto,
ja das hast Du richtig gesehen auf dem Foto. Die rosafarbene Bulbe ist noch recht jung, und hatte sich wohl im Jahr davor eher unter dem Substrat entwickelt so dass sie nicht grün wurde, und oben schiebt eine Knospe.
Ich feuchte meine Pleionen nicht an im Winter. Im Herbst wenn das Laub abgefallen ist und das Substrat trocken, hole ich sie aus dem Topf, schneide die alten Wurzeln ab (die dann eh abgestorben sind), wasche sie, und sprühe einmal mit Peroxid 3% drüber, wie man es auch zur Handdesinfektion benutzt. Danach sind sie mindestens so sauber wie eine Knoblauch-Knolle, deshalb sehe ich auch keinerlei Problem darin die dann in einer eigenen Box (oben offen) in besagte Tüten sortiert im Kühlschrank zu lagern. Statt Plastiktüchen wären auch Papiertütchen sehr gut geeignet, die kann man auch schliessen. Im Kühlschrank ist die Luftfeuchtigkeit hoch genug dass nichts schrumpelt, ausser man verpennt es im Frühjahr rechtzeitig einzutopfen. Die Bulben treiben nämlich auch im Kühlschrank ihre Blüten wenn sie meinen es ist an der Zeit, darum ab Ende Januar immer mal nachschauen ob sich schon was regt, das variiert zeitlich je nach Hybride.
Die Kühlschrank-methode hat sich für mich quasi als Idiotensicher erwiesen, es ist mir da drin noch keine verloren gegangen, nichtmal ganz winzige Bulbillen. Wenn bei meinen etwas schief geht dann draussen während der Wachstumsperiode. Ich habe zwei Kandidaten die sich anscheinend im Garten nicht ganz so wohlfühlen und da nur schlecht Wurzeln bilden. Die hole ich dann rein und setze sie unter eine halbe Plastikflasche, quasi ins Mini-Gewächshaus, wo sie sich jeweils wieder erholen. Das geht auch mit ganz kleinen Bulbillen sehr gut, wenn man sicher gehen will dass die überleben.
Andererseits habe ich auch eine Hybride die wirklich hart im Nehmen ist, Von der habe ich versuchshalber mal einen grossen Topf voll einfach über Winter draussen gelassen. Inklusive Schnee und bis zu Minus 4 Grad hat sie das nicht gekratzt, die hat dieses Frühjahr wieder aus allen Rohren geblüht. Das Bild ist vom April.
Ich hatte sie nicht einmal umgetopft, und über Winter nur etwas Laub als Schutz auf den Topf gelegt. Dieses Jahr werde ich sie aber reinholen da Umtopfen definitiv nötig ist, also kommt sie auch in den Kühlschrank. Als Substrat verwende ich teilweise reine Orchideenrinde (besagte harte Hybride), oder derzeit für alle anderen Spaghnum Moos mit einer leichten Kiesabdeckung.