Tolle grosse Schalen, das wird bestimmt prima!
Meine Pleionen fangen auch langsam an sich zu regen, werde bald die ersten aus dem Kühlschrank entlassen müssen.
Pflanzt Du die Pleionen immer in normale Gartenerde? Nach allem was man so liest sollen die es ja auch eher etwas luftig um die Wurzeln mögen. Ich hatte meine letztes Jahr in normales Orchideensubstrat aus dem Gartencenter gesetzt, ging sehr gut.
Beza, ich fülle Blähton unten in die Schale, dann Orchideensubsrat (Rinde) und darauf eine Schicht Anzuchterde. Darin versenke ich die Bulben bis zur Hälfte. Das funktioniert seit Jahren gut. Es fehlt noch die Moosabdeckung zwischen den Bulben. Bei dem Sturm mag ich das nicht im Garten sammeln.
Eine größere Schale habe ich heute bepflanzt, die zeige ich später. Ein weitere kleine Schale birgt alle Bulbillen. Das lohnt sich, in einer Saison wachsen schon kleine Bulben, die weiter kultiviert werden.
April 2019
Liebe Grüße, Karin
Meine Pleione-Bulben sind immer noch draussen im Folienhaus, der Topf ist mit Luftpolsterfolie gegen Frost gesichert. Habe mal eben nachgeschaut , die Bulben sind noch grün und fest!
Gruß Jens
Ich hatte diesmal meine Pleionen dunkel im Keller aufbewahrt. Dort ist es eigentlich zu warm und deshalb haben sie einen gewissen Vorsprung und ich eher Blüten.
Liebe Grüße, Karin
Hab mal eine Frage... ich habe ab diesem Sommer endlich den ersehnten Garten zur Verfügung (mit sonnigen und schattigen Bereichen, außerdem einen frostfreien kühlen Kellerraum für den Winter) und könnte auch in die Pleione Kultur einsteigen.
Ist es schon zu spät, oder könnte ich noch Knollen kaufen und pflanzen? Wo bekommt man die am besten? Eine kurze Internetsuche war nicht wirklich erfolgreich (nicht lieferbar oder eindeutig zu teuer).
LG Julia
Julia, in Dresden habe ich immer Pleionen im Angebot gesehen! (Popow??)
Meine habe ich von Judith erhalten.
Mehr kann icb dir auch nicht zu sagen!
Gruß Jens
@juba Pleionen werden meist nur verkauft wenn sie gerade in Winterruhe sind oder zumindest noch nicht blühen, da wird es jetzt langsam knapp. Ansonsten habe ich bei dem einen oder anderen deutschen Orchideenhändler Pleionen im Angebot gesehen, manchmal kann man auch einige Hybriden im Gartencenter finden. Oder auf der Bucht schauen, da werden auch so einige angeboten.