Das sieht doch schon mal gut aus, Karin!
Wieder sehr schön hergerichtet , Karin
Ich hab es aufgegeben , Pflanzen pflegen zu wollen , die besser draussen aufgehoben sind und es dann auch noch sonnig mögen . Leider sind Fensterbänke nicht ausziehbar
Liebe Grüsse , Sylvia
Dafür ist es aber eine besonders schöne Blüte.
Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja
Hallo zusammen!
Ich bin nun gückliche Besitzerin von winterharten Pleionen, limprichtii in pink und in zartviolett mit weißer Lippe. Sie kommen aus einem Draußen-Standort und sollen nun auf meinen Balkon, da ich die Kästen bei strengem Frost notfalls in den Keller wandern lassen könnten.
Meine Frage an die Erfahrenen: Wieviel Pflanzabstand muss ich zwischen den Bulben lassen? Wie schnell vergrößern sie sich? Bletilla striata, die "Mitbewohnerin" des Kastens, scheint ja ein ziemlich schnellwachsende Brummer zu sein. Wie stehs um die Pleionen?
Für eine Antwort dankt schonmal im Namen von Pleione und Bletilla:
lieto
Ich habe sowohl Pl. formosana und Pl. limprichtii in Töpfen und im Freiland kultiviert.
Auch wenn die Blätter bei Topfkultur recht groß werden können, erreichen sie die Größe von Bletilla bei weitem nicht.
Im Freiland bleiben die Blätter wesentlich kleiner, die abgeblühten Bulben sterben, wie auch bei der Topfkultur, ab und damit wird zwischen den neuen Bulben wieder Platz geschaffen.
Die Pleionen können also recht dicht gepflanzt werden und Horste bilden, die blühend sehr attraktiv sind.
Gruß
Christian