Hach ja So toll wie deine beiden auch aussehen , ich gönne dir ja auch mal ein Umtopfen
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke Sylvia, ich wohne seit 2011 in dieser Wohnung und habe sie in den 10 Jahren nicht einmal umgetopft sondern einfach in Ruhe gelassen und sie blühen jedes Jahr besser!
Gruß Jens
Das ist gut zu wissen , dann wird meine 2031 neu getopft
Liebe Grüsse , Sylvia
Ihr topft eure immer regelmässig um, ein Teil von euch bekommt sie nicht mehr zum blühen! Und meine nicht gestressten Pflanzen blühen jedes Jahr zweimal, das wird wohl der Grund sein das einige vergebens auf Blüten warten.
Ob die kalte Überwinterrung da auch noch von Vorteil ist weiss ich nicht.
Gruß Jens
Ich nehme jeden Tip an , wenn er funzt , Jens . Das mit dem Umtopfen hab ich schon ernst gemeint , naja, vielleicht keine 10 Jahre . Man weiss nicht , was sich entwickelt und vor allem , wie . Und kalt/kühl hängt sie auch . Ein Draussen hab ich ja leider nicht .
Liebe Grüsse , Sylvia
Probieren geht über studieren, Sylvia!
Die grosse Pflanze bei uns in der Firma sitzt auch wenigsten schon 5 bis 7 Jahre im selben Pott und blüht regelmässig, nur der Topfhänger hat den Geist aufgegeben und ist gerissen.
Gruß Jens
Meine wird jetzt auch niiiie wieder umgetopft! Soll sie in ihrer Orchideenerde/Rinde vor sich hin motzen. Ich will auch wieder Blüten!!
Jens, ich bin echt erfreut, wenn ich Deine Pflanzen sehe! Du hast Recht, seit ich meine umgetopft habe, ist sie sauer und blüht nicht mehr.
Liebe Grüße, Bärbel
… wer braucht da einen Weihnachtsbaum? Super Orchidee mit tollem Blütenschmuck.
Liebe Grüße, Karin
Tolle Pflanze Jens!
Hier komm ich mal mit nem Negativbeispiel.
Meine Pflanze hat im Sommer leider Hagel abbekommen, außerdem hat sich rausgestellt, dass mein weißer Kater neben Bulben auch ne Vorliebe für fleischige Blätter hat.
Jetzt hängt sie im Terrarium um sich zu erholen, 4 Neutriebe sind schon unterwegs
A Woidviadla drei Leit