Stefanie: Die blüht super schön!
Nun sind schon so viele Blütchen offen und ich habe sie noch nicht einmal festgehalten.
Die ersten Blüten verblühen schon wieder und oben gibts immer noch neue Blüten.
So sieht die "Blüten-Lanze" dieses Jahr aus:
Stefanie: Die blüht super schön!
Nun sind schon so viele Blütchen offen und ich habe sie noch nicht einmal festgehalten.
Die ersten Blüten verblühen schon wieder und oben gibts immer noch neue Blüten.
So sieht die "Blüten-Lanze" dieses Jahr aus:
Grüße Michaela
Wow, eine ganz schön große Blütenrispe, Michaela, Gratulation.
Mal sehen, ob ich meine kleine Doritis noch zur Blüte bekomme. Die war aus einem Orchipack (von Ira) und braucht echt ewig, bis sie mal groß genug zum Blühen ist.
Schöne Grüße,
Martin
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
@Blütchen
Deine pulcherrima alba sieht für mich sehr nach Purple Gem "alba" aus.
@Blütchen
Ich schließe mich Phil an. Habe mich vor Jahren schon bei Schwerte beschwert wegen diesem Meristem, was sie immer wieder als pulcherrima alba verkaufen, aber ohne Erfolg. :-/
Der Klon heißt Phalaenopsis Purple Gem 'Snowflake'.
@Felix
Schöne Pflanze, aber auch keine pulcherrima, sondern eine Hybride. Der Lippe an deiner Pflanze fehlen die pulcherrima-typischen aufrechten Seitenlappen ("Flügel" ).
Felix,
stammt sie aus Lemförde ?
Ich meine vor 2 Jahren als ich dort war schon mal drüber gestolpert zu sein , als ich mir damals von dort eine pulcherrima `blue mitgenommen hatte. Da dachte ich noch " hm, wenn meine eine ist, dann kann das aber keine reine pulcherrima sein "
Edit, sehe gerade du schreibst ja bereits das equestris drin ist
Hier blüht derzeit pulcherrima var. champorenis`alba , die ich mal vom lieben Wolfgang bekommen habe
Habitus
Bei der Blütenfarbe habe ich immer ziemliche Schwierigkeiten das sie nicht überbelichten und wirklich scharf werden, muß mich da nochmal genauer mit den Einstellungen meiner Cam beschäftigen
Die pulcherrima`blue die ich aus Lemförde habe macht gerade wieder Knospen und hat letztes Jahr so geblüht :
Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]
Zitat von mirac im Beitrag #73
Felix,
stammt sie aus Lemförde ?
Ich meine vor 2 Jahren als ich dort war schon mal drüber gestolpert zu sein , als ich mir damals von dort eine pulcherrima `blue mitgenommen hatte. Da dachte ich noch " hm, wenn meine eine ist, dann kann das aber keine reine pulcherrima sein "
Irgendwie werde ich nicht warm mit der pulcherrima. Und ein Freund von mir, der viele Phalaenopsis NF und Hybriden hat und super kultiviert mit Wachstum und Blüten ohne Ende, hat die selben Erfahrungen gemacht.
Unter den selben Bedingungen, unter denen die anderen Nopsen gedeihen, stagnieren die pulcherrimas, wachsen nicht, schmeißen sogar gerne die untersten Blätter ab (erst trocknen sie, dann fallen sie ab).
Mit den Wurzeln ist alles in Ordnung, auch keine Krankheiten sichtbar.
Geht es noch jemandem so? Kann vielleicht jemand, der diese Art schon seit Jahren kultiviert etwas dazu sagen?
In ihrer Heimat wächst die Art ja teilweise lithophytisch in der prallen Sonne... liegt es also an mangelndem Licht und/oder Wärme? Sind sie durstiger als andere Nopsen?
Ich hatte mir Mitte letzten Jahres auch eine kleine zugelegt. Die ging mir aber schon nach ca. Drei Monaten ein...
Viele Grüße
Ute
Hallo Christian,
kurz zu meiner pulcherrima var. coerulea:
ich habe sie vor einigen Jahren als JP gekauft. Sie hatte einige Startschwierigkeiten, die Wurzeln faulten schnell ab, da sie einfach zu feucht stand (wie die anderen Phals).
Seitdem steht sie am Südfenster, vorn 1. Reihe, sehr viel Licht und Wärme (auch Hitze!) da sie im 9-er Topf sitzt, trocknet das Substrat recht rasch ab. Teilweise steht sie dann sehr trocken, ich habe aber damit gute Erfahrung gemacht. Da das Laub sehr fest und hart ist, werden die Blätter nicht schlapp.
Sie wächst und blüht jedes Jahr.
Ich hoffe, es hilft dir etwas weiter.
Viele Grüße
Simone