Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya und Laelia #2

#601 von Tina , 02.03.2025 16:29

Die Lippe ist ja wirklich einmalig, Rüdiger! Ich wünsche dir eine lange Blütezeit.

Blumige Grüße,
Tina

Tina
Tina
Besucher

#602 von Ruediger , 02.03.2025 16:58

Zitat von Tina im Beitrag #601
Die Lippe ist ja wirklich einmalig, Rüdiger! Ich wünsche dir eine lange Blütezeit.

Danke, man sehen wie lange das geht, und sie soll noch duften, bislang konnte ich noch nichts feststellen. Manchmal kommt das erst später.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#603 von Tina , 02.03.2025 18:00

Das wäre natürlich ein schönes "Add-on", Rüdiger, ich drücke die Daumen!

Bei mir blüht schon seit einiger Zeit C. Hsin Buu Lady "Y. T. Beauty". Ich habe sie mir vor 4 Jahren gekauft, weil ich gerne eine kompakte, rotblühende Cattleya wollte. Ich habe sie blühstark bekommen aber ein Blütentrieb hat sich erst im 2. Jahr gezeigt. Und den habe ich Dussel dann abgebrochen . Nach einem weiteren Jahr Pause hat sie nun an zwei der vier Triebe Blütenscheiden gemacht, aber nur eine hat Blüten entwickelt. Die sind dafür prächtig, allerdings nicht rot, sondern in einem glühenden Purpur mit hübsch gemusterte Lippe. Eine Herausforderung für jedes Kameras stem! Leider kein Duft.
Es ist ein Hybride aus C. Wendy's Valentine x L. anceps. Vielleicht mag sie ja nächstes Jahr ein paar Blüten mehr machen, das wäre ein schönes Bukett .

Blumige Grüße,
Tina

Tina
Tina
Besucher

#604 von Birgit22 , 05.03.2025 19:36

Meine No Id Cattleya von Kölle hab ich jetzt bald 10 Jahre, immer mal geteilt. Jetzt haben sich 4 Blüten geöffnet, 3 weitere sind leider vertrocknet.

Ich liebe es, wie die Sonne aus der Blüte leuchtet.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#605 von Orchidelle , 06.03.2025 01:42

Sie sieht der Blc. Doris & Byron Christmas Rose sehr ähnlich Sehr hübsch. Wenn sie auch nach Rosen duftet, ist es ganz sicher die

LG Lena

Orchidelle
Orchidelle
Mitglied

#606 von Birgit22 , 06.03.2025 06:58

Hallo Lena, vielen Dank für den Tipp. Sie sieht Ihr wirklich sehr ähnlich und duften tut sie auch, vor allem wenn sie warm in der Sonne steht.
Leider gibt's einige Kreuzungen, die recht ähnlich sind, deswegen konnte ich mich bislang nicht entscheiden. Ich werde Deinen Vorschlag aber mal notieren. Eigentlich mag ich es, wenn meine Pflanzen einen Namen haben. Aber ich kann auch ohne leben, manchmal ist es halt so.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#607 von Tapeloop , 06.03.2025 11:14

Bei mir blüht wieder cattlianthe jardin del azuay. Mir gefallen die Blüten sehr und sie ist unkompliziert. Aber sie ist so sperrig dass ich sie wohl weggeben/entsorgen werde. Auf einem Fensterbrett einfach nicht schön

Tapeloop
Tapeloop
Mitglied

#608 von Orchidelle , Heute 02:48

Hier blüht Ctt. Golbrad Miku SQ/JOGA zu ersten Mal
Markant ist ein leichter reizender Pfefferduft und die Färbung ist so sonnig!

Und die Cat. Fulvescens
Mit jedem nächsten Trieb steigt die Blütenzahl. So ein hübsches Mädchen! Die Lippe ist hypnotisch, der Duft ebenso.

LG Lena

Orchidelle
Orchidelle
Mitglied

#609 von newmoon2018 , Heute 06:13

Du hast immer so tolle Cattleyen!
Grüße Yvonne

newmoon2018
newmoon2018
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen