Zitat von Chemengel im Beitrag #2
Also, du da gibts eine Menge Möglichkeiten (warm tropisch bis Hochgebirge). Wie wäre es wenn du überlegst welche dir gefallen würde und du dann schaust wo sie herstammt und man gemeinsam überlegt wo sie hin kann?
Edith: Meine Quelle wäre IOPSE und http://herebutnot.com/phalaenopsis-spike...-hot-need-cool/ inklusive Tabelle aller Naturformen
Hi Julia, das ist echt lieb!
Die Quelle ist gut, da hab ich was zu lesen.
Ich muss nur gestehen, wenn ich da tiefer eindringe, mir ab und an schwindelig wird bei den ganzen Infos.
Obwohl das alles sehr interessant ist. Das mag ich an dem Hobby so sehr, das es so stark verzweigt und fundiert ist.
Aber auch was Milo mit der Tabelle vorgeschlagen hat ist eine gute Idee. Ich besitze bis jetzt 6 NF.
Phalaenopsis gigantea, noch eine Jungpflanze, hat einen halbfertigen BT hat auch beschlossen vor ihrer Erstblute noch ein HB zu basteln.
Phalaenopsis stuartiana punctatissima, hat zwei Mal bei mir geblüht, päppel ich gerade (läuft gut) auf, weil ich sie zu feucht gehalten hatte.
Phalaenopsis bellina green, schiebt jetzt dar dritte Mal hintereinander Knospen, kann irgendwie viel ab hab ich das Gefühl...
Phalaenopsis hieroglyphica, macht brav ihr HB hat auch zwei halbfertige BT. Mit ihr muss ich noch ein wenig warm werden.
Phalaenopsis parishii, noch eine JP die im Moment nichts macht, muss sich noch akklimatisieren...
Phalaenopsis javanica, das ist eine ultra dankbare Pflanze, hat auch mehrere Blüten getragen und ein neues großes HB
Ich möchte noch auf alle Fälle eine Phalaenopsis tetraspis C1 haben und entweder eine Phalaenopsis schilleriana oder lindenii.