Vor 4 Wochen hab ich dieses entzückende Pflänzchen mit knospigen BT bekommen. Es öffnet sich eine Blüte nach der anderen und jetzt im Sonnenlicht sieht sie so hübsch, dass ich die Bilder hier einstellen muss.
Spitzname ist Oktopussi.... obwohl ich auch oft denke, dass die Blüten wie kleine Tänzerinnen aussehen.
Birgit
Ich liebe diese Orchidee...., auch wenn sich im Nachgang herausgestellt hat, dass meine keine cochleata, sondern wohl eine Green Hornet ist (die Blüten sind total ähnlich), sie sind sooo hübsch. Wie ein Mädchen mit Haube im Reifrock
Birgit
@Solanum, habe den Threadtitel wieder gerichtet! Durch den falschen Threadtitel bin ich bei Anacheilium gelandet.
Prosthechea cochlesta var.alba
Gruß Jens
Anacheilium ist ein Synonym, wahrscheinlich haben wir vorher schon mal Beiträge unter dem Namen hierher verschoben, und alle Betreffs zu ändern ist nervig...
Schöne Grüße,
Heike
Der erste Beitrag ist normal, ab dem zweiten fängt das Chaos an Heike!
Gruß Jens
Anacheilium ist wohl der bessere Name für die Muschelschalenorchideen.
Viele liebe Grüße,
Peter
Ich gehe davon aus, dass Prosthechea früher publiziert wurde und/oder die Gattungsdefinition von Anacheilium von der Phylogenetik nicht unterstützt wird.
Schöne Grüße,
Heike
Wen die Unterscheidung der Gattungen, in denen frühere Encyclia- und Epidendrumarten untergebracht werden, interessiert, sollte in das Buch " The Cattleyas And Their Relatives-The Debarable Epidendrum" von Withner & Harding schauen.
Dort werden die Unterschiede zwischen den neuen bzw. alten Gattungen erläutert und die Arten zugeordnet.
Das Buch ist zwar auf Englisch, aber botanische Englisch sollte eigentlich kein Problem für Orchideenfreunde sein, die sich einigermaßen mit der Fachterminologie auskennen.
Viele Zeichnungen kompletter Pflanzen und Lippenvergleiche, sowie eine Reihe von Farbfotos komplettieren dieses Nachschlagewerk.
Die diskutierte Art wird übrigens unter Anacheilum cochleatum geführt und neun! Synonyme dazu angegeben.
Gruß
Christian