So ihr Lieben, ich wollte mal ein Update meiner Vandaenopsis Orange Sorbet geben. Nachdem mein erster Versuch von Moos in Rinde ja gehörig in die Hosen ging.
Meine zweite Pflanze sitzt jetzt seit 4 Wochen in Rinde mit etwas Moos. Hatte mich da an Marthas Tipps orientiert. Nach der Umstellung hat sie relativ schnell zwei Wurzeln geschmissen und auch die untersten zwei Blätter. Also so, wie ich es auch bei der ersten Pflanze erlebt hatte. Aber dabei blieb es bis jetzt allerdings auch, die restlichen - auch wenn sie noch keine Wachstumsspitzen haben - sehen gut aus und scheinen die Umstellung zu "überleben".
Die Pflanze steht an einem SO-Fenster bei 18-24°C und wird derzeit alle 4-5 Tage mit leicht aufgedüngtem Regenwasser durchdringend gegossen. Wie Martha und Sylvia es beschrieben haben, habe ich meinen Becher (max. 0,5 Liter) auch nur einmal drüber laufen lassen. Und so wie's bisher aussieht, scheint das endlich zu funktionieren. Ich werde die nächste Zeit allerdings die Frequenz etwas erhöhen (3-4 Tage), da die Rinde schon sehr grob ist und die Blätter etwas trocken aussehen (was ich jetzt beim Fotos machen gesehen habe).
@Martha und @Coldcase, was machen eure Pflänzchen?