Lonis Orchideenforum

RE: Vandaenopsis Orange Sorbet

#91 von Sandrinchen , 19.05.2021 17:24

Danke für deine Anteilnahme, Ninja.

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#92 von Coldcase , 19.05.2021 17:29

Ach Mensch , Sandra ....das tut mir sehr leid
Die Pflanze scheint echt nicht so einfach zu sein . Bei meiner - auch so ein Pflegefall - werden auch langsam die unteren Blätter beidseitig schrumpelig , obwohl sie neue Wurzeln macht und bisher echt kämpft .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#93 von Sandrinchen , 19.05.2021 18:04

Danke Sylvia. Ich glaube deine wird das schon schaffen! So viele Wurzeln wie die gebildet hat. Habe irgendwie den Eindruck, dass sie besser mit freiliegenden Wurzeln zu kultivieren ist. Deine Methode im Glas mag sie ja offensichtlich.

Martha macht aber auch irgendwas richtig, weil sie bei ihr widerum super im Substrat wächst.

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
zuletzt bearbeitet 19.05.2021

#94 von Orchidarium , 20.05.2021 07:41

Sandra, tut mir leid, meine ist ja damals genauso "verwelkt". Keine Ahnung, was die Kreuzung hat, aber die ist echt schwierig irgendwie.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#95 von Martha , 20.05.2021 08:18

Tut mir auch echt leid.

So wie dir ging es mir auch lange mit der Kreuzung, bis ich den Dreh raus hatte. Schwierig ist die Pflanze, kein Wunder bei den Eltern.

Martha
Martha
Mitglied

#96 von Coldcase , 17.09.2021 15:58

Ja sie lebt noch .....wenn sie auch immer kurioser wird

Ich hab sie vor einiger Zeit wieder in grobe Rinde getopft , also raus aus dem Glas . Dieses hin und her - Gewackel fand ich jetzt nicht so gut .
Die erste Zeit hab ich nur mal Wasser ohne Dünger durchlaufen lassen . Als die Wurzel am Stamm länger wurde , gabs auch ab und zu mal Dünger , aber nicht so hoch . Sie ist immer komplett abgetrocknet . Das grobe Substrat hat das Wasser sowieso nicht gehalten am Anfang .

Dann kam ein neues Blatt , das natürlich kleiner geblieben ist , aber macht nix , besser wie nichts .
Dann kam ein Blatt , das an den Seiten zusammengewachsen war , oben eine kleine Öffnung . Das hatte aber Trennnähte , so dass ich es vorsichtig auseinander gezogen habe . Immer wieder ein Stückchen , wenn es weiter gewachsen ist . Das wurde natürlich nicht so akkurat , wie man es von einzelnen Blättern kennt .

Die Wurzel am Stamm

Im Topf sind auch aktive , rote Spitzen - hab sie extra abgeduscht, damit man das besser sieht

Egal, was sie jetzt noch macht , wie gruselig sie noch aussehen mag , wie krumm sie wächst , sie wird bleiben . Jetzt erst recht , jetzt will ich wissen , wie sie sich noch entwickelt

Sie hat ein paar Flecken , aber es geht ihr ja auch nicht gut , das sei ihr gestattet .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#97 von Sandrinchen , 17.09.2021 16:11

Sylvia, immerhin! Ist doch ein Erfolg, auch wenn das letzte Blatt so seltsam gewachsen ist.

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#98 von Coldcase , 17.09.2021 16:15

Finde ich auch , Sandra . Sowas hat nicht jeder

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#99 von Ilona.J , 17.09.2021 17:05

So schlecht sieht sie aber nicht aus. Das wird.

Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied

#100 von Coldcase , 17.09.2021 17:30

Danke Ilona

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#101 von Orchidarium , 03.10.2021 16:12

Oh je Sylvia, wenn ich mir die ansehe, bin ich irgendwie nicht unglücklich, dass sich meine verabschiedet hat. Auf sowas hätte ich echt keinen Bock. Das scheint defintiv eine der Krüppel zu sein, wo halt bei so intergenerischen rauskommen können. Asconopsis Irene Dobkin hat ja auch das Talent, so zu krüppeln. Meine Pflanze wo ich seit einiger Zeit habe, macht das mal ne Ausnahme.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
zuletzt bearbeitet 03.10.2021

#102 von Coldcase , 03.10.2021 16:26

Bernhard , bei der will ich wissen , inwieweit sie sich noch verkrüppelt , oder ob sie auch irgendwann mal normal kann . Wenn ich den Platz jetzt so überhaupt nicht hätte , wäre sie auch schon Geschichte , aber das reizt mich jetzt . Schön , dass sich deine Irene Dobkin jetzt entschliesst , sauber zu wachsen und zu blühen

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#103 von Martha , 14.11.2021 10:13

Meine beiden Pflanze haben die krankheitsbedingte Trockenperiode relativ gut überstanden.

Beide machen neue Herzblätter. Die größere der beiden die ich aus Schwerte habe, macht allerdings ordentlich Verenkungen beim Herzblatt. Das vorherige war auch so eingefaltet, das habe ich versehentlich abgebrochen, als ich es etwas gerade zupfen wollte.

Die Blattzeichnung finde ich immer noch sehr schön.

Martha
Martha
Mitglied

#104 von Coldcase , 14.11.2021 10:27

Das sieht doch schon mal nicht übel aus , Martha . Das mit den Herzblättern ist nicht ganz koscher , irgendwas ist in den Pflanzen , dass die so merkwürdig wachsen . Bei meiner ist bisher nach dem Krüppelblatt nichts gekommen , aber das heisst ja nichts . Aber sie lebt noch .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#105 von Martha , 14.11.2021 10:33

Da hast du Recht. Irgendwas ist mit denen, das Gefühl habe ich auch. Sie sind echt schwierig, auch wenn ich mit dem Wachstum zufrieden bin.
Es hat ewig gedauert, bis ihnen meine Kultur behagt hat. Aber auch jetzt zicken sie noch rum.

Martha
Martha
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz