Ich habe zwei Stück davon. Eine ist von Orchids Delux und gut ein Jahr länger bei mir als die Pflanze von den Schwertern, im September gekauft.
Die erste Pflanze hat ganz lange nichts gemacht, ist rückwärts gewachsen. Spagnum ging nicht, mittlere Rinde auch nicht. Sie stand unter Zusatzbeleuchtung, mit extra Luftfeuchtigkeit, nichts.
Dann habe ich mal die beiden Eltern recherchiert und das Teil in die gröbste Rinde getopft, die ich finden konnte. Und an mein Nordost-Fenster gehängt. Ab da gings bergauf. Hat ordentlich Wurzeln geschoben und ein neues Herzblatt gemacht. Die Schwerter-Pflanze gedeiht so auch recht gut. Nur auf die Blüten werde ich sicher noch eine Weile warten müssen.
Mein Fazit für meine Bedingungen ist, sie muss zwingend hängend kultiviert werden. Wasser verbraucht sie schon ganz gut, aber sie wird nicht getaucht, nur einmal die Woche mit Wasser übergossen, das aber komplett ablaufen muss. Daher hänge ich sie lieber, feuchte Rinde mag sie nämlich garnicht. Wenn feucht dann mit viel Luftzirkulation, damit es schnell wieder trocknet.
LG Martha