Also 2022 ist der BT stecken geblieben genauso wie dieses Jahr 2023. Traurig …
Liebe Grüße Milo
Oh, Milo das ist aber wirklich ärgerlich. Sie scheint eine Diva zu sein.
LG Sabine
Zitat von Milo im Beitrag #16
Seit Februar 2020 warte ich bei Vanda gracilis auf Blüten. Jedes Jahr trockneten die BT ein, obwohl tw. bereits 2 davon zu sehen waren.
Im letzten Jahr machte ich einen Kopfsteckling, der ordentlich anwurzelte und im Dezember 2024 zwei BT ansetzte. Um einem Vertrocknen der BT vorzubeugen, tauchte ich die Pflanze fast täglich in Düngerlösung mit 600 µS und siehe da: Die BT entwickelten sich, aber offensichtlich habe ich wieder etwas falsch gemacht, denn von den beiden BT kam nur eine Blüte zur Entfaltung.
In meinem GWH hat es im Winter selten mehr als 20°C, meist darunter. Der Blütenbildung hat diese Temperatur nicht geschadet, vielleicht sogar gefördert. Wichtig ist wohl ein gutes Versorgen mit aufgedüngtem Wasser.
Viele Grüße
Hans
… aber diese eine Blüte ist besonders schön.
Ich hatte dich hier vermisst. Wie schön, dass du wieder da bist. 🌈
Der „grüne Daumen“ besteht aus Aufmerksamkeit und Zuwendung.
- Anke Maggauer-Kirsche -
Liebe Grüße, Karin
Zitat von Machu Picchu im Beitrag #19
Seit Februar 2020 warte ich bei Vanda gracilis auf Blüten. Jedes Jahr trockneten die BT ein, obwohl tw. bereits 2 davon zu sehen waren.
Im letzten Jahr machte ich einen Kopfsteckling, der ordentlich anwurzelte und im Dezember 2024 zwei BT ansetzte. Um einem Vertrocknen der BT vorzubeugen, tauchte ich die Pflanze fast täglich in Düngerlösung mit 600 µS und siehe da: Die BT entwickelten sich, aber offensichtlich habe ich wieder etwas falsch gemacht, denn von den beiden BT kam nur eine Blüte zur Entfaltung.
Beste Grüße
Rüdiger
Schön wieder von dir zu lesen, Hans
Auch wenn es nur eine Blüte geworden ist, ein toller Erfolg und vor allem eine schöne Blüte!
Aus meiner Pflanze sind mittlerweile drei mit einigen Seitentrieben geworden, die ich vor ein paar Wochen alle gemeinsam in Rinde getopft habe. Vorher war sie in einer Vase. Blütentrieb-Ansätze gab es da auch schon einige, aber mehr als ein Ansatz wurde es nie.
Liebe Grüße,
Lucas