Lonis Orchideenforum

RE: Vanda gracilis

#16 von Milo , 02.07.2023 11:06

Also 2022 ist der BT stecken geblieben genauso wie dieses Jahr 2023. Traurig …

Liebe Grüße Milo

Milo
Milo
Mitglied

#17 von Sabine62 , 02.07.2023 11:37

Oh, Milo das ist aber wirklich ärgerlich. Sie scheint eine Diva zu sein.

LG Sabine

Sabine62
Sabine62
Mitglied

#18 von Jasmina , 02.07.2023 11:51

Zitat von Milo im Beitrag #16
Also 2022 ist der BT stecken geblieben genauso wie dieses Jahr 2023. Traurig …

Ich kenne das. Eine Blattachselverschwendung nenne ich das.
Milo, versuch nächstes mal etwas öfter zu tauchen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei solchen Kandidaten tatsächlich öfteres Tauchen hilft. Manchmal jeden 2. Tag, bis der BT rausgewachsen ist.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#19 von Machu Picchu , 10.02.2025 16:44

Seit Februar 2020 warte ich bei Vanda gracilis auf Blüten. Jedes Jahr trockneten die BT ein, obwohl tw. bereits 2 davon zu sehen waren.
Im letzten Jahr machte ich einen Kopfsteckling, der ordentlich anwurzelte und im Dezember 2024 zwei BT ansetzte. Um einem Vertrocknen der BT vorzubeugen, tauchte ich die Pflanze fast täglich in Düngerlösung mit 600 µS und siehe da: Die BT entwickelten sich, aber offensichtlich habe ich wieder etwas falsch gemacht, denn von den beiden BT kam nur eine Blüte zur Entfaltung.

In meinem GWH hat es im Winter selten mehr als 20°C, meist darunter. Der Blütenbildung hat diese Temperatur nicht geschadet, vielleicht sogar gefördert. Wichtig ist wohl ein gutes Versorgen mit aufgedüngtem Wasser.

Viele Grüße
Hans

Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied

#20 von carmesina , 10.02.2025 17:12

… aber diese eine Blüte ist besonders schön.
Ich hatte dich hier vermisst. Wie schön, dass du wieder da bist. 🌈

Der „grüne Daumen“ besteht aus Aufmerksamkeit und Zuwendung.
- Anke Maggauer-Kirsche -

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#21 von Ruediger , 10.02.2025 17:22

Zitat von Machu Picchu im Beitrag #19
Seit Februar 2020 warte ich bei Vanda gracilis auf Blüten. Jedes Jahr trockneten die BT ein, obwohl tw. bereits 2 davon zu sehen waren.
Im letzten Jahr machte ich einen Kopfsteckling, der ordentlich anwurzelte und im Dezember 2024 zwei BT ansetzte. Um einem Vertrocknen der BT vorzubeugen, tauchte ich die Pflanze fast täglich in Düngerlösung mit 600 µS und siehe da: Die BT entwickelten sich, aber offensichtlich habe ich wieder etwas falsch gemacht, denn von den beiden BT kam nur eine Blüte zur Entfaltung.

Man manch mal ist irgendwie der Wurm drin, und man weiß nicht so recht woran das liegt, dass die Pflanze nicht so richtig will.
Da darf man bereits froh sein, wenn man wenigstens mal eine Blüte sieht, man ist schließlich auch neugierig.👍😉

Da drücke ich die Daumen, dass es ab jetzt immer besser wird.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#22 von Lucas , 10.02.2025 17:55

Schön wieder von dir zu lesen, Hans
Auch wenn es nur eine Blüte geworden ist, ein toller Erfolg und vor allem eine schöne Blüte!

Aus meiner Pflanze sind mittlerweile drei mit einigen Seitentrieben geworden, die ich vor ein paar Wochen alle gemeinsam in Rinde getopft habe. Vorher war sie in einer Vase. Blütentrieb-Ansätze gab es da auch schon einige, aber mehr als ein Ansatz wurde es nie.

Liebe Grüße,
Lucas

Lucas
Lucas
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz