Hallo,
ich weiß nicht, ob das Thema jemanden interessiert, versuche es aber einfach mal.
Bei den meisten von uns ist Platz ja begrenzt und kostbar, wenn man kein Gewächshaus/Wintergarten hat (vielleicht aber auch dann).
Ein Anbau an die Fensterbank scheidet aus, wenn man nicht Single ist und das Orchideenfenster sich in Wohn-, Schlaf- oder Arbeitszimmer befindet ( "Schatz, würdest Du bitte auf der Terrasse Homeoffice machen? Ich brauche Deinen Schreibtisch als Stellfläche.). Es sei denn, der Partner ist zufällig auch Orchideen-Fan, aber wer hat schon das Glück.
Gesucht sind also Möglichkeiten, die Orchideenfläche möglichst ästhestisch zu erweitern, ohne das Verständnis der Mitbewohner zu sehr zu strapazieren. Also Erweiterung nach oben. Ich habe schon Bilder von eingebauten Glasböden ins Fenster gesehen. Finde ich super. Aber Lüften wird da bestimmt schwierig.
Ich bevorzuge die hängende Variante, die Blumenampel. Hübsch soll sie sein, das schränkt die Sache schon sehr ein. Funktional möglichst auch. Besonders, wenn man viele Vandeen nackt in Gläsern kultiviert.
Wenn Ihr auch Orchideen in Ampeln kultiviert, mögt Ihr Bilder zeigen?
Ich hatte lange eine Phal. Pulchra in der Ampel, aber sie hat nie geblüht und musste daher gehen. Die sähe hängend und blühend sicher schön aus.
Dann habe ich überlegt, wie ich Vandeenvasen aufhängen könnte. Löcher ins Glas bohren? Ich hab's noch nicht versucht. Ich habe stattdessen bei Youtube eine Bastelanleitung gefunden (bitte Hinweis, wenn ich den Link einstellen soll). Dann war ich gestern und heute fleißig und bin mit dem Ergebnis relativ zufrieden.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Orchideen-Ampeln oder Hänge-Konstruktionen auch zeigen würdet, wenn Ihr welche habt.
Jetzt sitzt erstmal meine Phal. mariae drin.
Liebe Grüße
Josefine