Hallo,
seit einiger Zeit bin ich mit einigen meiner vandaartigen nicht mehr so richtig glücklich. Vielleicht hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte.
Alle werden zur Zeit 1-2 mal die Woche (sobald das Velamen nicht mehr pelzig ist oder die Wurzeln abgetrocknet sind) für ein paar Stunden in den Vasen getaucht. Gedüngt wird mit Orchideen- und Tillandsiendünger von Wichmann/Celle nach Dosierungsanleitung mit der halben Konzentration, dafür bei jedem Gießen, wie es auf der Flasche steht. Mit Leitungswasser, ich glaube 12°dH.
Alle stehen verhältnismäßig warm, zwischen 21 und 24 °C. Kaum Nachtabsenkung.
Alle stehen auf der Fensterbank, am Nordfenster und am Südfenster (dort mit dichten Plissees in der unteren Fensterhälfte zum Schutz vor Sonnenbrand). Weil Norden und im Süden die Plissees zu wenig Licht bieten, wird großzügig zusatzbelichtet mit 10 Watt Led-Leuchten (IKEA Växer) für 18 Stunden täglich (je 1 Leuchte für etwa 45 cm Fensterbank).
Das Wurzelwachstum ist bei allen zufriedenstellend bis sehr gut. Das Blattwachstum weitgehend auch. Aber die Blätter werden von unten her oder am Stamm oder insgesamt sehr hellgrün bis gelblich.
Hier: Wachstum super, aber in der unteren Hälfte werden die Blätter hell:
Hier: Wachtum stagniert, die wenigen Wurzeln haben aber grüne Spitzen. Die Blätter sind irgendwie insgesamt nicht schön grün:
Hier: Wachstum super, aber alle Blätter nur hellgrün:
Hier: Wachstum nach langer Stagnation inzwischen super, aber die Blätter am Stamm werden so komisch hellgrün:
Geblüht hat noch keine von ihnen, daher habe ich im Laufe der Zeit die Zusatzbeleuchtung erhöht. Blühstark dürften alle sein. Ich habe alle seit mehreren Jahren.
Anderen gefällt diese Kultur super, Bilder der blühenden Neostylis Lou Sneary und der Denisoniana hatte ich kürzlich gezeigt.
Meint ihr, ich sollte alle dunkler stellen oder mehr düngen?
Liebe Grüße
Josefine