Hallo zusammen,
ich heiße Alex und habe mich hier angemeldet, weil mir eine meiner Phalaenopsis-Orchis Sorgen macht
Habe sie vor fast genau einem Jahr (Juni 2019) im Baumarkt gekauft (bevor ich wusste, dass man das nicht soll...). Im März musste ich sie dann wegen eines Thrips-Befalls, den ich leider zu spät erkannt habe, behandeln. Sie hat dadurch ziemlich Schaden genommen und ihr Mini-Herzblatt wurde schwer geschädigt, das wächst seit dem nicht weiter
Mit einem Spritzmittel bin ich die Thripse zumindest losgeworden. Seit einiger Zeit sind nun leider die Blätter der Pflanze, besonders die unteren beiden, sehr schlapp und hängen nur runter. Eins davon musste ich hochbinden, weil darunter ein Blütentrieb ist - sie steht auch gerade in voller Blüte, die Blüten sind schön und unbeschädigt. Nur die Blätter machen mir große Sorgen. Am Stamm hat sie (wegen der Thripse?) leichte Verfärbungen.
Was ich auch noch entdeckt habe: Eine Wurzel, die aus dem Stamm "rauswachsen" wollte, hat sich dunkel/schwarz verfärbt und ist quasi vernarbt. Ist das normal? Hat sie vielleicht einen Pilz oder Virus?
Noch ein paar Infos zum Standort: Westfenster, ab 15 Uhr viel Sonne. Sie stand bis vor kurzem in einer Fensterbankschale, aber seit die Luftfeuchtigkeit bei mir wieder über 40 Prozent ist, hab ich die Schale weggeräumt. Ich tauche sie alle 1-2 Wochen, die Wurzeln sind aber recht trocken und nehmen scheinbar auch nicht mehr viel Wasser auf...
Es wäre schön, wenn jemand mir helfen könnte. Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht, was sie hat...
Viele Grüße und Danke im Voraus!
Alex