Zitat von nopsenfan
Hallo Susanne,
mich würde sehr interessieren wie zufrieden du mit dem Lüfter bist. Klebt er mit Klett oder hast du Riccis Schienen-Lösung gewählt?
Ich habe ein Aquarium derselben Größe mit einigen Phal. JPs. Eben gemessen: 30°C bei 60% LF. Die Klappe oben ist wegen der Wärme tagsüber vollständig geöffnet (Raumtemperatur 27-29°C).
Das Aqua hat bisher noch keinen Lüfter und ich würde mir Lüfter und Netzteil bestellen, falls du damit zufrieden bist.
Hallo Michaela,
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Lüfter noch nicht im Aquarium habe.
Mein Bruder hat Lüfter und Netzteil zwar schon verbunden aber er hat mir davon abgeraten, den Lüfter an eine Zeitschaltuhr zu hängen. Er meine die Gefahr eines Kurzschlusses sei nicht ganz unerheblich.
Ich sollte den Lüfter nur einschalten, wenn ich daheim bin um das Ganze kontrollieren zu können (er ist Elektroanlageninstallateur).
Die Beleuchung ist von 9 Uhr bis 21 Uhr eingeschaltet. Wenn ich ins Bett gehen, öffne ich die Klappe, dann geht die Temp. bis zum nächsten Morgen wieder gut runter.
Am Abend, bevor sich die Beleuchtung ausschaltet, hat es meist ca. 29 Grad.
Ist die Klappe geschlossen habe ich eine kontinuierliche LF von 99%. Bei offener Klappe so ca. 80%
Den Pflanzen scheint es bis jetzt zu gefallen, sie wachsen sichtlich. Aber dem lebenden Sphagnum tut es wohl nicht so gut, dem wird es zuviel Licht sein, schätze ich. Die Spizten werden braun und trocken
Kommende Woche hab ich dann eh mal 5 Tage am Stück frei, da nehm ich mir fest vor den Lüfter zu installieren.
Schreib dann nochmal, wie es funktioniert hat.
LG Susi