@cklaudia: Ich schätze es sind so um die 110 aufgebundene , 4 in Töpfen unten, aber die mach ich nur noch alle 2 Wochen oder so.........kurz reinsprühen und gut. Ich werd aber mal durchzählen. Meine Vitrine ist 1m lang, 120 hoch und 50 tief. Es sind nur noch sehr wenige Plätze frei, deswegen bau ich grad an der Vitrine Nummer zwei für den temp. Bereich und noch an ner kleineren für die kühl zu haltenden, denn irgendwann sollen sie ja auch mal blühen dürfen und nicht nur wachsen......
@Loni: Ich hab momentan kein aktuelles, aber werd ich nachreichen, und bei der Gelegenheit eben mal zählen......
@Harald: Das mit den Wurzeln kenn ich auch, aber durchs Rausnehmen kann ich so nebenbei eine zu lange Wurzel schnell mal unter ein 'Aufbindestrumpfhosenbandl' schieben.
Wegen den dauerfeuchten Ecken: ja das ist auch mein Problem, nur dass meine Dauerfeuchte Ecke leider die gesamten unteren 20 cm betrifft........Deswegen bin ich grad wieder mal am umprogrammieren der Zeitschaltuhren. Soll heißen: Kürzer und weniger nebeln, Ventis etwas länger. Dann beobachte ich das Ganze wieder ein paar Wochen, denn das Problem ist da der obere Bereich, denn der fällt sonst zu weit runter. Momentan hab ich oben konstant um die 80% LF, also recht optimal, unten dagegen 99% beinahe konstant und das ist eben zu viel. Trotz 3 Ventis................
Wegen der Mehrarbeit: Man bekommt mit der Zeit Routine beim raus-und wieder reinhängen, geht recht schnell. Ich brauch ca 40 min für meine Vitrine, außer ich lasse mich wiedermal dazu hinreißen jede Pflanze 10 mal hin und her zu drehen und nach BT-Ansätzen, Schädlingen usw. zu suchen
Lg Claudia