Ich hab bei Amsler in Sirnach den von ihm vertriebenen Dünger MR-Plus gekauft. Dieser Dünger wird auf der Basis von Mykorrhizapilzen hergestellt, den Pilzen mit denen Orchideen häufig symbiotisch leben. Herr Amsler hat bei unserem Besuch vor allem von einer positiven Wirkung auf Paphiopedilums berichtet.
Da ich aus einer Aussaat einige (allerdings sehr kleine) JP übrig habe, die wegen Verpilzung dringend umgelegt bzw. ausgeflascht werden müssen, hab ich mal einen Versuch gestartet um die Wirkung des Düngers zu testen. Ich hab die JP ähnlich wie Mike in diesem Thread eingepflanzt, allerdings hatte ich nicht so viel lebendes Sphagnum und so hab ich ein Substrat aus Seramis, Perlite, Rinde und Sphagnum gemischt. In dem rechten Behälter ist noch zusätzlich 1,5 Esslöffel von dem MR-Plus-Dünger untergemischt.
Ich werde die zwei Pflanzenbehälter jetzt nebeneinander unter gleichen Bedingungen pflegen und werde dann weitere Bilder einstellen um eventuelle Unterschiede im Wachstum zu dokumentieren.
EDIT: Da der Versuchsaufbau leider nicht geklappt hat, hab ich den Titel entsprechend geändert.