Zitat von Sisa im Beitrag #4
Mir sind die Blätter am Ansatz ein wenig zu gelb - zuviel Feuchte eventuell ?
Ich kenne Cambria leider nicht aber bei Dendrobien kannst du mit zuviel Feuchte reihenweise Neutriebe oder Jungpflanzen abschießen. Auch hier zeigen gelbe Blätter zuviel Wasser an.
das ist gut zu wissen - ist bei mir passiert aber ich meinte es war zu niedrige Luftfeuchtigkeit im Winter. Scheint jetzt in Ordnung zu sein.
Sonst mit Gedult kann ich mich nur anschliessen. Ich hab eine Dendrobium die seit einem ganzen Jahr nichts macht. Eine andere hat 8 monate gedauert bis sie was gemacht hat.. Ikea phalaenopsen sind bei mir fuer 6 Monate als ob sie gefrohren sind, dann fangen sie endlich an 'aufzutauen' und wachsen dann normal. Waerme kann helfen aber sei vorsichtig dass du die Pflanze nicht zu schnell austrocknest - da kannst du mehr Schaden als gutes leicht verursachen. Mehr Licht kann auch helfen, mit duenger sei sparsam mit so einer kleinen Pflanze, Duenger wird am wenigsten Unterschied machen und bei so einer kleinen Pflanze ist es sehr leicht zu viel zu geben.
Ich persoenlich wuerde mir die Wuzeln anschauen, hab das gelb untem am Blatt erst fuer licht gehalten aber da wuerde ich nachschauen vor allem da hier gemeint wird es kann von zu viel Wasser sein.