Lonis Orchideenforum

RE: Sarcochilus-Hybriden

#31 von teddybaer66 , 30.05.2024 21:12

Ich meinte …pinke…🙈



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.865

RE: Sarcochilus-Hybriden

#32 von Alexander , 09.06.2024 20:09

Zitat von Solanum im Beitrag #30
Akerne hat eine große Auswahl, falls du mal gucken willst

Danke für den Tipp. Diese Hybriden sind wirklich sehr hübsch. Ich habe mir jetzt auch eine bestellt. Wie kultivierst du die?
So wie ich es sehe, brauchen die es kühl und mal mehr, mal weniger dauerfeucht. So ist zumindest mein Plan. In welchem Substrat hast du deine?
Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 114

RE: Sarcochilus-Hybriden

#33 von Solanum , 09.06.2024 20:45

Ich hab meine auch erst seit 1 Jahr, aber bisher geht es gut. Sie ist in Seramis Orchideensubstrat getopft und steht am Balkon, überwintert hat sie im kühlen Treppenhaus. Im Sommer ist es sicher nicht kühl, und ich habe sie auch nicht feucht, zur Zeit bekommt sie alle 2 Wochen Wasser.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.949
zuletzt bearbeitet 09.06.2024

RE: Sarcochilus-Hybriden

#34 von Alexander , 10.06.2024 11:52

Zitat von Solanum im Beitrag #33
Ich hab meine auch erst seit 1 Jahr, aber bisher geht es gut. Sie ist in Seramis Orchideensubstrat getopft und steht am Balkon, überwintert hat sie im kühlen Treppenhaus. Im Sommer ist es sicher nicht kühl, und ich habe sie auch nicht feucht, zur Zeit bekommt sie alle 2 Wochen Wasser.

Also eher trocken.... Besten Dank
Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 114

RE: Sarcochilus-Hybriden

#35 von Alexander , 14.06.2024 18:30

Servus,
Jetzt habe ich meine Pflanze bekommen: "S. Kulnura Strange".
Schöne Pflanze wie ich finde. So wie ich das sehe, können die Hybriden stark variieren. Bin gespannt auf die Blüte. Nochmals vielen Dank für den Tipp.



Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 114

RE: Sarcochilus-Hybriden

#36 von Solanum , 15.06.2024 00:40

Super, dann viel Spaß damit! Ich hab gerade noch kurz im vorigen DOG-Heft nachgelesen, da war nämlich ein ausführlicher Artikel über Sarcochilus-Hybriden und ihre Kultur. Die Leute, die ihre Kultur vorgestellt haben, meinten, sie dürften nicht austrocknen, weil sie dann das Wachstum einstellen oder sowas. Ich kann das nicht bestätigen, wollte es aber gesagt haben Meinem Eindruck nach schadet es gar nicht, aber ich hab sie erst seit einem Jahr.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.949

RE: Sarcochilus-Hybriden

#37 von Alexander , 16.06.2024 17:49

Zitat von Solanum im Beitrag #36
Super, dann viel Spaß damit! Ich hab gerade noch kurz im vorigen DOG-Heft nachgelesen, da war nämlich ein ausführlicher Artikel über Sarcochilus-Hybriden und ihre Kultur. Die Leute, die ihre Kultur vorgestellt haben, meinten, sie dürften nicht austrocknen, weil sie dann das Wachstum einstellen oder sowas. Ich kann das nicht bestätigen, wollte es aber gesagt haben Meinem Eindruck nach schadet es gar nicht, aber ich hab sie erst seit einem Jahr.


Danke fürs Nachschauen, Heike. Ich werde es berücksichtigen. Die Pflanze ist in grobe Rinde gepflanzt ohne Zusatzstoffe, offenbar frisch getropft. So nehme ich an, dass sie aber nicht allzu nass stehen sollen.
Liebe Grüße, Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 114
zuletzt bearbeitet 16.06.2024


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz