Ich überlege mir auch ein paar Hybriden zu holen. Akerne hat viele Variationen. Es ist so schwer sich zu entscheiden, welche. Ich möchte möglichst leicht blühende und mit relativ großen Blüten
Gibt es duftende Sarcochillus-Hybriden?
Ich überlege mir auch ein paar Hybriden zu holen. Akerne hat viele Variationen. Es ist so schwer sich zu entscheiden, welche. Ich möchte möglichst leicht blühende und mit relativ großen Blüten
Gibt es duftende Sarcochillus-Hybriden?
LG Lena
Heike schön wäre es, aber es sind nur zwei sehr kleine Fenster.
Orchidelle ich habe nur ein paar und bei denen sind die Blüten relativ gleich groß und nicht duften. Sarcochilus falcatus duftet, aber das ist eine Naturform. Wie die Kreuzungen werden weiß ich auch nie.
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Ich habe auch noch 2 Kreuzungen von Akerne, die ich im letzten Jahre gekauft habe. Die haben leider nicht geblueht. Ich hatte sie im September umgetopft und das muessen sie ,zusaetzlich zur neuen Umgebung, erst mal verkraften. Ich gehe aber fest davon aus, dass beide im naechsten Jahr bluehen werden.
@Orchidelle Lena, wag es einfach. Sie brauchen nicht viel Platz und sind sehr pflegeleicht. Wenn du einen kuehlen Ort zum ueberwintern hast, dann ist es kein Problem. Im Sommer raus auf den Balkon, das lieben sie.
Ich warte noch auf Blueten an meinem Sarcochilus ceciliae, das ich vor 3 Jahren von Orchideen Cramer gekauft habe. Hat 3 Bluetentriebe in diesem Jahr. Mal sehen, wie lange es noch dauert.
Viele Gruesse
Martina
Live long and prosper! 🖖
@Yoki : was macht denn das Sarcochilus ceciliae, hat es tatsächlich alle BT durchgebracht? Hast du Fotos?
Gruß aus Bonn, Ellen
@gertrudchen :
Sie hatte sogar 4 Blütentriebe, aber es sind nur 3 durchgekommen. Schwer zu fotografieren, weil einer in eine komplett andere Richtung ging.
Mittlerweile steht sie auf dem Balkon und erholt sich.
Viele Gruesse
Martina
Live long and prosper! 🖖
Sarcochilus Kulnura Mill (F195) Erstblüte:
von hinten sieht man das Muster noch besser
die alten Blüten sind fast weiß, und seht mal den samtigen Glitzereffekt, wie auf Schnee!
Ich habe sie vor ca. 1 Jahr gekauft; sie war bis November am Balkon und ist dann ins Treppenhaus gekommen, wo die Temperaturen im Winter sicher öfter im einstelligen positiven Bereich waren. Sie hat im April angefangen zu blühen, da hab ich sie in die Wohnung geholt, um mehr von ihr zu haben. Jetzt ist sie wieder am Balkon.
Schöne Grüße,
Heike
Sehr schön! Vielleicht sollte ich mir mal noch ne farbige Variante zulegen…
Viele Grüße
Ute
Hast du eine weiße? Da fällt mir nur falcatus ein, der schönste Sarcochilus von allen. Da ist diese Hybride viel einfacher in der Kultur
Schöne Grüße,
Heike
Ich habe eine hatmannii….
Aber die Linken oder gelben gefallen mir auch sehr gut! Und so schwierig sind die ja nicht…
Viele Grüße
Ute
Akerne hat eine große Auswahl, falls du mal gucken willst
Schöne Grüße,
Heike