Sieht mir nach thripse aus. Die sind auch so klein die sieht man kaum
Die adulten geflügelten Thripse erkennt man aber schon. Ansonsten finde ich es von den Fotos her schwierig. Die Verwachsungen müssen einen Grund haben. Sonnenbrand gab es keinen?
Schöne Grüße,
Martin
Weichhautmilben am Vegetationspunkt verursachen so etwas gerne,, d.h. richtige Milbenbehandlung, hier mit Abamectin als Wirkstoff, 2 x Wiederholung im Abstand von 8-10 Tagen.
Beste Grüße
Rüdiger
Ich habe mir die Pflanzen gestern Nacht nochmal ganz genau angesehen: Und Lehrgeld bezahlt.
Unzählige Wolläuse, ausschließlich an den Lippen sichtbar. Die daneben stehende Liodora war auch extrem befallen: Aber nur dort, wo die Blüten rauskommen (hier fehlt mir der Fachbegriff, zeigt am Stamm nach unten, daher nicht zu sehen).
Jetzt wird wohl eine Bestellung bei Schwerter fällig: Solche Pflanzen landen bei mir grundsätzlich im Müll.
Wieso landen "solche Pflanzen" bei Dir grundsätzlich im Müll? Nach den Bildern war doch klar, dass etwas grundsätzlich nicht stimmt und es daher - egal was der Grund - einige Zeit dauern dürfte, bis die Pflanze wieder fit ist.
Wollläuse sind übrigens mobil. Die können durchaus noch an weiter entfernt stehenden Pflanzen aufpoppen, wie ich lernen durfte. Dafür sind die Viecher auch verhältnismäßig leicht auszumerzen.
Viele Grüße
Jule
"Wieso landen "solche Pflanzen" bei Dir grundsätzlich im Müll?" <--> "Wollläuse sind übrigens mobil."
Zitat von Berlinickerin im Beitrag #6
Wollläuse sind übrigens mobil. Die können durchaus noch an weiter entfernt stehenden Pflanzen aufpoppen, wie ich lernen durfte. Dafür sind die Viecher auch verhältnismäßig leicht auszumerzen.
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von Dunkelgrau im Beitrag #7
"Wieso landen "solche Pflanzen" bei Dir grundsätzlich im Müll?" <--> "Wollläuse sind übrigens mobil."
Viele Grüße
Jule
Die anderen Pflanzen haben aber keine Wolläuse: Weshalb sollte ich sie also gegen Wolläuse behandeln?
Duschen brachte bei mir übrigens nichts.
Wenn ich Wolläuse an einer Pflanze feststelle werden die anderen daneben stehenden grundsätzlich und vorsorglich mitbehandel! Wolläuse sitzen mitunter auch im unteren nicht einsehbaren Teil, dem Topf.
Gruß Jens
Ich habe den letzten Neuzugang mit Wollaus-Befall auch direkt in die Tonne befördert. Ich hatte über die Jahre mehrfach an neuen Pflanzen Wolläuse und fand die Bekämpfung nicht einfach bzw wirksam. Und Wolläuse sind mega eklig.
Egal was du mit den stark befallenen Pflanzen machst, du solltest unbedingt die Nachbarn behandeln und die Fensterbank mit Putzmittel wischen.
Schöne Grüße,
Heike
Fensterbank wischen ist mega wichtig . Vor allem , wenn man eine Weisse hat , wie ich , dann sieht man die sehr schlecht , und die befinden sich definitiv auch vereinzelt dadrauf .
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von Solanum im Beitrag #12
Ich habe den letzten Neuzugang mit Wollaus-Befall auch direkt in die Tonne befördert. Ich hatte über die Jahre mehrfach an neuen Pflanzen Wolläuse und fand die Bekämpfung nicht einfach bzw wirksam. Und Wolläuse sind mega eklig.