Liebe Orchideenfreunde,
ich bin noch ganz neu hier, habe aber inzwischen das komplette Forum rauf und runter gelesen. Natürlich habe ich auch alles, was Vitrinen betrifft mehrmals verschlungen. Da mein Platz am Fenster sehr begrenzt ist, möchte ich demnächst eine Vitrine für Masdevallia und evtl. Dracula oder ähnliches einrichten.
Ich dachte bei der Vitrine so an die Größe 60 x 45 x 45.
An Schwerter habe ich einfach mal eine Mail geschrieben, mit der Bitte, mir ein paar o.g. Pflanzen, welche geeignet wären, zu nennen. Sie sollten ja ungefähr die gleichen Bedingungen benötigen.
Ich möchte nur per Hand sprühen, sprich keinen Vernebler einbauen (was ich auch gar nicht könnte). Was das Licht angeht, so habe ich soviel darüber gelesen, das am Ende doch nur Fragezeichen übrigbleiben. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre ein T5 Strahler eher kontraproduktiv wegen der Wärmeabstrahlung, es sei denn, er liegt oben drauf. Dann also doch lieber LEDs? Auch hier gilt: Obendrauf legen wäre für mich optimal da ich technisch und handwerklich nicht wirklich begabt bin. An den Seiten oder einer Seite hätte ich gerne Gitter. Die Rückwand sollte Rindenkork sein also das, was aussieht wie Rinde. Wo bekomme ich das in 60 x 45?
Ich bin über Tipps sehr dankbar, auch was die Pflanzenauswahl anbelangt.
P.S. Gibt es hier so etwas wie eine Tauschbörse? Wo man von Forenmitglieder das eine oder andere Pflänzchen käuflich erwerben könnte?