Hallo,
habe ein Problem, das ev etwas seltsam anmutet, aber ich bräuchte mal Tipps:
Ich habe mehrere Minigewächshäuser voll mit frisch getopften älteren Sämlingen, in einem Gemisch aus feiner Rinde und etwas Sphagnum. Das Rindensubstrat ist ganz neu und nimmt daher nur sehr wenig Wasser an, bleibt also nicht lange feucht. Das Sphagnum sorgt vorerst dafür, dass die Wurzeln direkte Feuchtigkeit bekommen.
Da das Rindensubstrat also relativ wenig Feuchtigkeit speichert, bleibt auch die Luftfeuchte in den kleinen Gewächshäusern sehr niedrig - zumindest kommt es mir so vor. Ich habe kein Messgerät, aber die Häuser werden tagsüber auf ca. 27°C beheizt und trotzdem bildet sich kein Kondenswasser.
Um die LF zu erhöhen habe ich schon Wasserschalen reingestellt, aber die nehmen ziemlich viel Platz weg. Hatte es auch mal mit einem nassen Glitzischwamm aus der Küche probiert, aber der war nach kurzer Zeit trocken.
Hatte schonmal jemand so ein Problem und kann mir Tipps geben? Hatte noch die Idee, feuchtes Sphagnum in einer Schale/Gefäss reinzustellen, weil das ja eine viel größere Oberfläche hat, als das Wasser in einer Schale?