Das ist auch ein ganz schöner Trumm! Glückwunsch!
Vor knapp 3 Jahren haben wir 3 JP gekauft.
Da ich mir nicht sicher war, wie ich sie hier unter den doch nicht ganz so gigantea-typischen Verhältnissen pflegen soll, hab ich jeweils eine in Rinde getopft, auf Rinde und auf Teakholz aufgebunden. Zu allem Überfluss auch noch recht hell kultiviert.
Alle 3 haben überlebt und 2 von ihnen dieses Jahr schon die Erstblüte(n) gemacht.
Die in Rinde ist am besten gewachsen und hat gleich 2 Blütentriebe gemacht, die auf Rinde am schlechtesten, aber trotzdem einen Blütentrieb. Die auf Teak aufgebundene hat zwar einen kurzen BT, aber ob sie den noch fertig macht oder ins nächsten Jahr verschiebt?
Da das so gut gelaufen ist, habe wir uns letztes Jahr gleich noch 20 JP gekauft.
Hier die Bilder inkl. der Pflanzen bei Ankunft.
Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig
Gratuliere Ricci zu dem Erfolg. Die Kulturmethode der letzten Variante sieht echt interessant aus. Sitzt der Topf mit in der Konstruktion oder topfst du in abbaubare Töpfe, damit die Wurzeln schneller in der Konstruktion halt finden?
Gruss von Bernhard
Das ist ja toll!!!
Ist die große mit der üppigen Blüte echt eine JP gewesen? Die sieht schon erwachsen aus....
Meine eine wächst zwar auch sehr gut, macht gerade zwei neue Blätter zugleich, aber die wächst sooooo lahmar....ig^^
Hab die jetzt glaub 1,5 Jahre oder schon knapp 2?
Müsste ja dann nächstes Jahr blühen.... na, da bin ich ja mal sehr gespannt.
bei der Gitterkonstruktion könnten aber noch ein paar mehr Pflanzen drauf, das ist ja reine Platzvergeudung
Zitat von Orchidarium im Beitrag #1679
Gratuliere Ricci zu dem Erfolg. Die Kulturmethode der letzten Variante sieht echt interessant aus. Sitzt der Topf mit in der Konstruktion oder topfst du in abbaubare Töpfe, damit die Wurzeln schneller in der Konstruktion halt finden?
Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig
Zitat von zimtspinne im Beitrag #1680
bei der Gitterkonstruktion könnten aber noch ein paar mehr Pflanzen drauf, das ist ja reine Platzvergeudung
Aktuell habe ich drei Phal. gigantea, die so langsam aber sicher vor sich hin wachsen. Sie tun sich aber doch eher die Ruhe an. Habe aber dennoch mal aktuelle Habitusbilder gemacht:
Pflanze von Schwerte #1
Pflanze von Schwerte #2
Pflanze von Röllke
Beide Pflanzen von Schwerte waren mal Importe, sie habe ich beide in Moostöpfen gekauft.
Die von Röllke war schon in Rindensubstrat, tut sich aber dennoch sehr die Ruhe an, hat aber jetzt endlich mal wieder ein neues Blatt gemacht, allerdings musste ich sie jetzt dringend umtopfen, das Substrat trocknete schon etwas schlechter ab und über den Winter wollte ich das nicht mehr abwarten. Die #2 aus Schwerte werde ich wohl nächstes Frühjahr mal umtopfen.
Auf Blüten darf ich wohl noch ein paar Jahre warten, aber was soll's, Phal. gigantea ist halt nicht die schnellste.
Liebe Grüße,
Fabian
Zitat von Fabi im Beitrag #1683
Auf Blüten darf ich wohl noch ein paar Jahre warten, aber was soll's, Phal. gigantea ist halt nicht die schnellste.
Meine gigantea forma alba (flava) ist nun über ein Jahr bei mir und hat mittlerweile eine Blattspanne von fast 20cm! Sie steht wie die normalen giga's vor dem S/W Fenster in 3ter Reihe.
Die Blattspanne beim Kauf lag bei 13cm.
Das Fenster hat keine zusätzliche Beleuchtung weil links u.rechts zwei Vitrinen stehen, desweiteren sind an der Oberkante (aussen) der grossen Vitrine zwei 20W Flutlichtstrahler für die darunter stehenden Pflanzen angebracht.
Habitus
Die Wurzel hat den "Notausgang" gefunden!
Bis zur ersten Blüte wird es aber noch ein wenig länger dauern!
Gruß Jens
Die zweite gigantea alba/ flava "Ta Wie" habe ich mir beim Hammertreffen in Schwerte geholt und zu Hause dann erstmal umgetopft in ganz grobe Rinde!
Sie sass in Spagnum und das war mir etwas zu heikel auf der Fensterbank.
Die Blattspanne liegt bei etwa 30cm.
Habitus
Gruppenbild mit den anderen gigantea's!
Die beiden vorne links wollten nicht weggehen, doweryensis u.doweryensis Hybride (kl.).
Hinten stehen die beiden alba/flava's, rechts daneben und dahinter die normalen gigantea's.
Die ersten Wurzeln bei der neuen wachsen bereits!
Gruß Jens
Notausgang soll man nicht blockieren
Aber neh die sehen wirklich toll aus. Ich mag spagnum uebrehaupt nicht meht, ich weiss das es mit der LF hilft aber ich meine die wurzeln fangen immer eventuell an zu faulen. Hab eine pflanze vor kurzem gekriegt wo nur ein kleines stueck spagnum ganz kompact um den stamm gebunden war. Die wurzeln sehn gut aus aber nachdem ich den spagnum weggenommen war alles verrottet darunter - so aergerlich - die pflanze wird ueberleben aber die wurzeln werden natuerlich leiden. Alles nur wegen einem kleinem stueck spagnum und immer am stamm wo es am meisten Schaden macht.
Meine gigantea hat nun auch ihre Erstblüte gemacht, ich bin ganz zufrieden.
MfG Markus