Schoenorchis tixieri kommt im Süden der Provinz Yunnan (südwestliches China) und im Norden Vietnams auf 900 bis 1400 Metern vor. Der Artstatus ist relativ umstritten: Einige sehen sie als eigene Species an, andere wiederum nur als Varietät von Schoenorchis fragrans.
In Kultur befindet sie sich seit einem Jahr. Kultiviert wird sie (mit einigen anderen Mini-Orchideen) ziemlich hell in meinem kleinen temperierten Terrarium. Sie ist aufgebunden auf einem Korkast und wird täglich gesprüht. Ich sprühe mit destilliertem Wasser, das ich auf 50-200µS aufdünge. Ich bin ziemlich vorsichtig beim Düngen, daher auch nur max. 200µS. Es scheint ihr aber zu gefallen, da sie bis jetzt zweimal geblüht hat und recht viele Wurzeln schiebt. Allein jetzt bastelt sie an 3 alten und einer neuen Wurzel!
Zu allererst einmal zwei Archiv-Bilder, die ich im November letzten Jahres aufgenommen habe.
Nun blüht sie erneut, wenn auch nicht so üppig wie letztes Jahr. Leider ist das Foto nicht ganz gelungen, da es ziemlich unscharf ist. Aber da ich doch tatsächlich kein Bild in voller Blüte im November gemacht habe, hier mal das etwas misslungene Bild der jetzigen Blüte. Leider beginnen die Blüten wieder, langsam zu verblühen. Aber ich konnte mich immerhin über 4 Wochen lang daran erfreuen. Man kann also wirklich nicht meckern.
Leider zeigt das Handy die Farbe(n) auch nicht ganz richtig an. Die Blüten sind in Wirklichkeit heller und nicht so blaustichig. Auch sind die Wurzeln (warum auch immer) ziemlich dunkel! Als ich die Kleine von Herrn Wlodarczyk erhielt, war sie auf einem Stück Presskork aufgebunden, der mit der Zeit langsam zerfiel und in den sie ihre Wurzeln schob. Das Ergebnis war, dass die Wurzeln an der Oberfläche teilweise einen leichten Grauton bekamen, aber nur die, die auch im Presskork wuchsen.
Alles in allem ist es eine - wie ich finde - wunderschöne Mini-Orchidee, die blühfreudig, wüchsig und leicht zu kultivieren ist. Selbst ein paar Tage Trockenheit (ohne einen einzigen Tropfen Wasser) hat sie im Urlaub (trotz Urlaubsvertretung ) super überstanden. Ganz anders als z.B. die Amesiella monticola oder auch das Mediocalcar decoratum! Ach ja, und sie duftet ganz fein blumig, wenn man die Nase ranhält.