Heute zog eine amboinensis Common bei mir ein. Ich hoffe nur, dass noch weitere Knospen aufgehen. Total überrascht bin ich von ihrem wunderschönen Duft, den man noch jetzt am späten Abend riechen kann.
Bei meiner ambo. Nicole tut sich auch was. Die amboi. white von Rengers hat leider ihre Rispe eintrocknen lassen.
Viele Grüße
Helga
Die Erstblüte der Phal. amboinensis soll hier natürlich nicht fehlen:
Liebe Grüße,
Fabian
Tolle ambos! Und so viele...
Die von dir macht sich auch super, sie hat noch eine Blüte nachgeschoben und wächst und wurzelt fleissig.
Viele Grüsse, Katjes
Danke , einige andere befinden sich noch in den Startlöchern , wird noch einige Zeit dauern die zu zeigen.
Freut mich das es der ambo gut geht , ist ja bei dir auch in guten Händen. Bin auf die Blütenmasse im nächsten Jahr gespannt. Must du dann zeigen.
Beste Grüße alba.men
Ich möchte hier mal die Überreste meiner Phal. amboinensis aus Dresden zeigen:
Ich hatte sie ja blühend gekauft, die Blätter waren zwar von Anfang an nicht der Renner, aber das sie schnell so dermaßen abbaut hätte ich nicht gedacht. Es ärgert mich schon, aber ändern kann man es jetzt eh nicht mehr.
Interessanterweise scheint zumindest die eine Rispe und vereinzelte Wurzeln noch zu leben, auch das Herz scheint mir nicht völlig tot zu sein. Da es bei dieser Pflanze nichts zu verlieren gibt habe ich jetzt beschlossen sie einfach mal einem Experiment zu unterziehen. Momentan topfe ich so gut wie alle Sympods die ich habe in mineralische Substrate, das probiere ich jetzt einfach mal so mit dieser amboinensis aus. Um es ihr vielleicht etwas leichter zu machen durfte sie auch von der Fensterbank ins Terrarium wandern. Jetzt heißt es einfach abwarten und Tee trinken, ich bin gespannt, ob sich da noch mal je etwas tut.
Liebe Grüße,
Fabian
Fabi, ich würde sie in Sphagnum topfen und warm halten. Damit habe ich bisher fast alle wieder hinbekommen.
Spaghnum - zumindest getrocknetes - geht bei mir gar nicht.
Lebendes habe ich nicht zur Hand. Weißt du, es geht mir auch nicht unbedingt darum, dass sie um jeden Preis überlebt, sondern ob sich dieses Substrat auch für andere Sachen außer Dendrobium und Co. eignet, es gibt da ja auch einen Thread für im Forum.
Ich werde das einfach mal so durchziehen.
Liebe Grüße,
Fabian
Und die Rispe , Fabi? Hast Du sie entfernt?
Entschuldige bitte diese ahnungslose Frage, aber ich habe da erstmalig ein ähnliches Problem .
Ich drücke Dir die Daumen!
Bis bald!
Mara