hey beza, super Bilder und noch ein gutes Beispiel deiner Docht-Methode. Seitdem ich meine dendrobiums wie deine umgepflanzt habe, habe ich in ueber einem Monat nicht gewaessert und den pflanzen gehts hervorragend.
Toll Heike Wenigstens hast du noch Blüten bekommen Die Verzweigung macht bestimmt mehr , wo sie jetzt nicht mehr anstößt .
Die Chrisnetia hab ich auch , aber da kommt nix .
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von zimtspinne im Beitrag #313
Sag mal, Ms Aurora, du hattest doch mal eine etwas andere Kulturform, Wasserkultur oder so? Was ist daraus eigentlich geworden?
Hoffe, ich verwechsle dich jetzt nicht, ganz sicher bin ich mir nicht mehr.....
Liebe Grüße, Aurora
@Solanum ja endlich schien hier gestern mal wieder die Sonne, nach einer gefühlten Ewigkeit mit nur Regen! Deine Comparettia speciosa hat ja eine extra-schöne Blüte, gefällt mir sehr gut!
@Orchideenregen Mich hat die Dochtmethode voll überzeugt - ich konnte zwei Wochen wegfahren und alle Orchideen mit Docht brauchten keinerlei Urlaubsbetreuung, selbst winzige empfindliche Minis nicht. Macht auch mein Leben deutlich einfacher wenn ich nicht alle paar Tage giessen bzw. sprühen muss. Nur hin- und wieder mal eine größere Tauchaktion um die Töpfe durchzuspülen, aber das sollte man ja eh machen.
Jetzt bin ich aber hellhörig geworden: Wie geht denn die Docht-Methode?
Über die Dochtmethode würde ich auch gerne mehr erfahren.
LG Regina
Ich schreib gern nochmal auf wie ich die Dochtmethode umsetze - auf meinem Mist gewachsen ist sie ja definitiv nicht Aber heut abend schaff ich das nicht mehr, werde morgen versuchen das im Detail zu beschreiben.
Birgit hat das mit einem bild gut gezeigt. Hoffentlich kann sie das wieder. Das prinzip ist recht einfach. Pflanzen in blaeton umpflanzen und 4 dochte an den Seiten der toepfe ankleben. Dieser topf sizt in einem anderen topf wo ein bisschen Wasser drin ist. Die dochte saugen wasser auf und halten den Blaeton feucht aber die Wurzeln werden nie nass.
Ps: ab und zu gut durchwaessern ist guter Hinweis.
Birgit hat schon erwaehnt dass ein gutes docht material schwierig zu finden ist.
Wundervolle Blüten, jens
Vorallem der Aufbau des Epigeneium chapaense gefällt mir sehr. Respekt zu dieser Pracht
Lieben Gruß
Danke Yvonne!
Im Moment hat das chapaense 13 Blüten offen!
Gruß Jens
Tach allerseits
ich denke bei dem sche.. Wetter helfen nur ein paar Blütenfotos.
Heute für Euch geschossen:
Bolbo. EAB, Paph. bellina und violacea, Phrag. Schroederae mit 2 Blüten, Bulbo. rothschildianum auf Kork, Lepanthes antennifera oder so, Dend. ccuthbertsonii, Dend. Victoria reginae, und meine Blüte an Phrag. Grande schlüpft gerade.
Bin mal gespannt, was da raus wird.
Liebe Grüße
Jörg