Danke Julia ich denke , die Blätter werden jetzt nicht mehr ausarten . Sonst kommt da die nächste Packung drauf . Aber man weiss ja nie
Danke Julia ich denke , die Blätter werden jetzt nicht mehr ausarten . Sonst kommt da die nächste Packung drauf . Aber man weiss ja nie
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von Chemengel im Beitrag #45
Daumen gedrückt für die Erstblüte. Ich wünsche dir dass die Blätter so bleiben.
Zitat von Coldcase im Beitrag #46
Liebe Grüsse , Sylvia
Welchen Wirkstoffe hattest du benutzt? Und wie oft hintereinander. Vielleicht ist es einer der resistenteren. Ggf könnte man Phytospora oder Fusarium vermuten. Bei mir hat meist nur Azoxystrobin es wirklich hinbekommen in Kombi mit dem Rosenpilz frei, da muss ich nachschauen was es war. Wäre irgendwie super wenn es dafür Tests gäbe, so ist es sehr ungenau zu bestimmen finde ich welches Mittel man benutzen muss.
Besten Gruß,
Julia
Julia , ich hab zu Anfang mit Duaxo Universal Pilzfrei ( Difenozonazol ) gesprüht , so alle 14 Tage . Das brachte nichts , dann hab ich das Zeug pur auf die Flecken gemacht . Das hat geholfen - jedenfalls soweit , dass sich die vorhandenen Flecken nicht mehr ausgebreitet haben und keine neuen kamen . Das war wirklich längere Zeit auf dem Blatt . Dann hab ich ja das weisse Zeug abgewaschen , und kurze Zeit später ging es dann richtig los . Da hab ich dann mit Rosen Pilzfrei Saprol ( Tritizonazol ) gesprüht , auch so alle 14 Tage . Zumindest werden die Flecken jetzt nicht grösser , sondern verändern sich . Sie wirken irgendwie wie zusammengeschrumpelt , die Blätter werden auch heller und werden wohl mal abfallen . Gemüse Pilzfrei Saprol hab ich auch noch hier mit dem Wirstoff Azoxystrobin. Hab ich aber noch nicht benutzt .
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke dir, war mir wichtig mal zu überlegen. Falls du denkst es könnte noch gebs einfach als Gießlösung.
😥
Vielleicht gibts ja ein Stammkindel...
Besten Gruß,
Julia
Ja , das werde ich ggf machen , Julia . Viel kann ja nicht mehr schief gehen . Auf ein Stammkindel hoffe ich auch
Liebe Grüsse , Sylvia
Sylvia, ich würde den Bt abschneiden in eine Vase stellen und mich noch einpaar Tage an den Blüten erfreuen, um nicht weiter das "Elend" von Pflanze anschauen zu müssen.
So wie die Pflanze aussieht ist das ein Fall für die Biotonne.
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Daran hab ich auch schon gedacht , Steffen .
Aber ich hoffe irgendwie auf ein Stammkindel . Vielleicht umsonst .
Liebe Grüsse , Sylvia
Hast du sie schon mal mit einem Kupfermittel behandelt. Das ist das einzige, was ich denke, das allenfalls noch wirken könnte.
Ich vermute hier eine Bakteriose.
Lg Claudia
violett
Huch , eben erst gelesen , sorry , Claudia
Ich hab sie nur mit Pilzmittel behandelt . Aber nun ist sie im Orchi-Himmel Das war ja nicht nur ein Fleck auf einem Blatt , sondern ein einziger grosser Fleck der ganzen Pflanze .
Liebe Grüsse , Sylvia