Hallo liebe Leute,
Meine noch relativ neue Vanilla Planifolia steht seitdem die Temperaturen zwischen 20 und 30 grad pendeln draußen auf dem Balkon im Süden und pralle Sonne gibt es natürlich keine.
Sie steht in einem selbstbewässernden Kübel welcher untenrum mit PON (anorganisches kapillares Gemisch) gefüllt ist dann mit einer ca. 5cm dicken Schicht lebendem Sphagnum Moos und oberhalb Weißtorf mit Sphagnum gemischt.
Die Vanille hat sich bis vor kurzem noch wirklich wohl gefühlt und hat auch relativ zügig an jedem Pod 2-3 neue Blätter gezeigt.
Nun sind hellbraune Flecken aufgetaucht welche sich anfangs eher leicht transluzent gezeigt haben und die Oberfläche ist an diesen Stellen auch leicht ledrig (anbei die Bilder).
Wie gehe ich damit um? Steht sie vermutlich zu hell oder was kann das noch sein? Schädlinge sind keine zu erkennen und sowohl Blätter als auch Teil des Stiels sind betroffen.
Ich bedanke mich schonmal für eure Aufmerksamkeit bis hier hin
EDIT: mir ist noch aufgefallen, dass die braunen Stellen am stärksten da aufgetreten sind, wo die hellen variegaten Streifen zu sehen sind. Sind die hellen Stellen die weniger Chlorophyl enthalten, möglicherweise durch Ihre geringere Photosynteseeigenschaften empfindlicher gegenüber direkter Sonneneinstrahlung als die reingrünen Blattstellen!?