Was für Auswirkungen hat es auf die Pflanzen, wenn man sie dauerhaft mit einem zu hohen PH-Wert wässert? Woran erkennt man das?
Was für Auswirkungen hat es auf die Pflanzen, wenn man sie dauerhaft mit einem zu hohen PH-Wert wässert? Woran erkennt man das?
Die Wurzeln sterben ab und in der Folge vertrocknen die Pflanzen.
Viele Grüße
Hans
An den Blättern sieht man das nicht? Ich habe einige Pflanzen, die haben sehr helle Blätter und zum Teil auch fleckig. Kann nur leider kein Foto machen, weil ich keine Kamera habe.
Wird genug gedüngt? Ich war früher was das anbelangt extrem restriktiv und irgendwann wurde die Pflanze immer heller, die Blätter immer dünner und habe Flecken bekommen. Nach guter Düngung war das Problem bei den Neutrieben weg.
Welche Orchideenarten betrifft es? Hast du Bilder?
Manche Nährstoffe sind nur bei bestimmten pH Werten verfügbar. Phosphor oder Mangan sind Beispiele - gelbe fleckige zu helle Blätter sind eine Folge.
Wie Solatona schreibt, liegt dann eine Unterversorgung vor. ( oder auch Austrocknung <-> falscher pH Wert kann auch zur Übersalzung führen, wenn der pH Wert zu niedrig ist, weil dann zu viele Nährstoffe verfügbar sind).
Hast du mal gemessen, wo er überhaupt liegt (nach der Zugabe von Dünger zum Wasser)?
Besten Gruß,
Julia
Der PH-Wert liegt(lag) bei etwas über 8. Gedüngt habe ich genug nach Leitwert.
Wahrscheinlich haben die Pflanzen es nicht aufnehmen können durch den PH-Wert.
Es betrifft hauptsächlich Phalis und Schuhe.
Bitte gerne :-). Wenn du mal im Internet nach pH Wert im Zusammenhang mit "nutrient deficiency" suchst (oder deutsch Nährstoffverfügbarkeit nach pH-Wert), findest du ganze Tabellen dazu, da ich aber keine Rechte daran habe, wollte ich hier keine Links bzw. gleich die Bilder posten. Alle Verbindungen sind davon chemisch gesehen "betroffen", auch für uns ist das so (zwar wieder anders, ich schreibe hier jetzt keine Details, das würde zu weit führen).
Besten Gruß,
Julia
Zitat von Esmeralda im Beitrag #6
Der PH-Wert liegt(lag) bei etwas über 8. Gedüngt habe ich genug nach Leitwert.
Wahrscheinlich haben die Pflanzen es nicht aufnehmen können durch den PH-Wert.
Es betrifft hauptsächlich Phalis und Schuhe.
Besten Gruß,
Julia