Ich hab mal nachgesehen, ob die erste Kreuzung registriert ist, und laut Kew ist sulawesiense ein Synonym von glomeratum. Was sagen die Experten dazu? Wenn das so ist, ist nämlich glomeratum x cuthbertsonii registriert als Mtn's Butterfly Kisses und cuthbertsonii x Mtn's Butterfly Kisses ist registriert als Swiss Mountain Palace.
Schöne Grüße,
Heike
Bin ganz Deiner Meinung Heike!
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Ok, ich hab den Titel vereinfacht
Schöne Grüße,
Heike
Die Pflanze sieht fast wie ein D. cuthbertsonii aus, habe sie seit etwa 2 Monaten.
Viele Grüße Ralf
Schöne Farbe! Weißt du bei den Kreuzungspartnern, wo da die Klammer hinkommt? (Cuthbertsonii x sulawesiense) x cuthbertsonii oder anders? Wobei das in diesem Fall kaum einen Unterschied macht
Schöne Grüße,
Heike
Auf dem Etikett sind leider keine Klammern. Ich denke aber, dass es so sein wird wie Du sie gesetzt hast.
Viele Grüße Ralf
Heike genauso wie Du es geschrieben hast kenne ich die Schreibweise.
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
@Ralf G : Mir war so, als hätten wir das Problem schonmal gehabt - die Kreuzung ist registriert, siehe oben
Schöne Grüße,
Heike
@Solanum: Danke Heike, wusste ich noch nicht.
Viele Grüße Ralf
Das Pflänzchen blüht eigentlich immer, habe heute nochmal Fotos gemacht.
Viele Grüße Ralf
Guten Abend,
letzte Woche habe ich in der Knospenwarte Bilder von meinem Dendro cuthbertsonii x sulawesiense eingestellt, der über den vergangenen Winter fast alle Triebe verloren hat, nun aber neu ausgetrieben hat und eine Knospe bildet.
@Chemengel und @Grisu haben mir geraten, das Pflänzchen mal aus dem Topf zu holen und Fotos von den Wurzeln zu machen. Besonders gut sind die Bilder nicht gelungen, aber ich hoffe, man erkennt so etwa den Zustand.
Die Pflanze sitzt offenbar in totem Sphagnum mit etwas Kies. Teile des Substrats sind nicht aktiv durchwurzelt und lassen sich abtrennen. Ein guter Teil ist aber durchwurzelt, wobei sowohl dunkle, matschige Wurzeln vorhanden sind als auch feste weiße. Es riecht nicht modrig, es sind keine Schädlinge zu sehen, kein Schimmel, nur an der Oberfläche stellenweise leichter Algenbewuchs. Das Substrat ist jetzt feucht, aber nicht nass, gegossen wurde zuletzt am Sonntag.
Eigentlich soll man diesen Dendrobium ja ausgesprochen feucht halten, war es möglicherweise doch zu feucht? Und wie würdet ihr jetzt mit der Pflanze verfahren? Mein letzter Eindruck war ja, dass sie sich erholt.
Vielen Dank für Hinweise und Ratschläge!
Beste Grüße
Thomas
Naja, ausgesprochen feucht halte ich meine Pflanzen nicht. Sie stehen hier in Rindensubstrat und trocknen auch manchmal ab.
Ein paar aktive Wurzeln scheinen bei Deiner Pflanze ja noch da zu sein, deshalb würde ich vorschlagen, dass Du sie in lebendes Sphagnum pflanzt um das Wurzelwachstum anzuregen.
Viele Grüße Ralf
Ich sehe eben, dass das Pflänzchen recht klein ist, könnte auch Den. Swiss Mountain Palace sein, also nochmal Den. Cuthbertsonii eingekreuzt.
Dann kommt das mit dem feucht-kühl hin.
Viele Grüße Ralf
Ich würde es wie Ralf machen, allerdings vielleicht noch eine kleine Dränage unten einbauen!
Und dann das ganze leicht bügelfeucht halten.
Gruß Jens