Auch ich hab diese schöne Kreuzung daheim. Nachdem mir die Blüte der ersten Pflanze sooooo sehr gefallen hat, hab ich mir noch eine 2. gegönnt, diese hat jedoch noch keinen Blütentrieb.
Meine erste bellina x Gelblieber bekam ich Anfang Dezember 2010, die Zweite erst vor 3 Wochen.
Die oben gezeigte Blüte hab ich am 02.07. fotografiert und zeigt die fertig gestreckte Blüte. Sie treibt Ihren BT gerade weiter und die nächste Knospe ist schon zu sehen!
Den BT hat sie bei mir ab April glaub ich geschoben, habs mir leider nicht notiert. Auf jeden Fall ist diese Kreuzung total unkompliziert.
Sie hängt in einem Teakholzkorb mit 4 weiteren Pflanzen an einem Nordostfenster (Bad). Die Temperaturen sind meist so um die 20-24 Grad. Gelüftet wird meistens nur mit gekipptem Fenster. Wasser bekommt sie meist alle 7 Tage mit Dünger versetzt, Leitwert zw. 150 und 450 µs...je nach Jahreszeit, Wachtsumsperiode und Witterung.
Die zweite Pflanze muss sich noch eingewöhnen, ich hab sie an mein grosses SüdWestFenster gestellt, etwa in 2. Reihe, sie steht wie alle anderen in Schalen mit feuchtem Seramis, Temperaturen 21-24 Grad und mit nachmittäglicher Sonne (leicht schattiert). Ob es ihr gefällt, wird sich dann zeigen! Ach ja Wassser und Dünger bekommt sie genauso wie die erste Pflanze.