Na toll, meine hat wunderschön geblüht, BT vertrocknet und jetzt macht sie nischts. Dabei würde es mir das Herz brechen, wenn sie sich verschlechtert. Ich muss sie wohl auf sie Sonnenseite verfrachten.
Das Blatt ist eine Augenweide Fabi!
Na toll, meine hat wunderschön geblüht, BT vertrocknet und jetzt macht sie nischts. Dabei würde es mir das Herz brechen, wenn sie sich verschlechtert. Ich muss sie wohl auf sie Sonnenseite verfrachten.
Das Blatt ist eine Augenweide Fabi!
Danke Justyna!
Deine fängt sich bestimmt wieder. Jetzt beginnt eh erst mal die kalte Jahreszeit, da tut sich ja überall nicht so viel.
Aber ich hoffe, dass meine dann bald mit einem BT anfängt, sie hat ja genug Substanz. Ich will endlich wissen, wie sie blüht.
Liebe Grüße,
Fabian
Fabi, das neue Blatt sieht richtig genial aus
Offensichtlich gefällt ihr deine Kultur ausgezeichnet. Apropos, wo hast du sie denn stehen?
Sie steht, wie wirklich alle meine Orchis, an einem Süd-West-Fenster, allerdings nicht ganz so nah am Fenster. Sie steht nämlich auf der Blumensäule. Hell ist es aber dennoch, vor allem im Sommer, aber schattieren muss ich diese nicht.
Liebe Grüße,
Fabian
Die ist schön Anke!
Meine bastelt jetzt endlich an ihrer Erstblüte, ich habe sie ja vor fast genau einem Jahr beim letzten Forumstreffen mitgenommen. Die Knospe bekommt auch schon Farbe.
Liebe Grüße,
Fabian
Hier möchte ich euch mal zeigen, was aus der oben gezeigen Pflanze von @Linda in 2 Jahren geworden ist.
Sie hat gut zugelegt, aber geblüht hat sie noch nicht. Einen Blütentrieb hat sie leider durch das darüberliegende Blatt geschoben, der dann ins Stocken geraten ist, was man auf dem letzten Foto sehen kann. Ob er im nächsten Jahr weiter wächst, das bezweifle ich. Ich möchte auch nicht das Blatt beschädigen, dann könnte es sein, daß er evtl. weiter wächst.
Eine Etage höher ist doch auch was...Oder wird das ne Wurzel?
Es ist definitiv keine Wurzel, obwohl es auf dem Foto so ausschaut.
Ich würde das auch so lassen und abwarten. Wenn da ein Bt raus will schafft er das schon.
MfG Markus
Der steckt aber schon lange so fest, Markus. Vielleicht werde ich im Frühjahr mal den Schlitz etwas erweitern mit einem Skalpell, wenn der Blütentrieb bis dahin nicht gelb geworden ist. Ob ich das schaffe, ist natürlich eine andere Frage, denn viel beschädigen will ich ja auch nicht.
Ich denke mal da da eh schon ein Riss ist wäre es für den Bt keine große Mühe weiterzuwachsen. Vielleicht will er wirklich grad nicht.
MfG Markus