Mein Falke ist Javanik. Es hat bereits zwei Blütenstiele.
Mein Falke ist Javanik. Es hat bereits zwei Blütenstiele.
Greetings from Ukraine, Anna!
Meine javinica blüht auch wieder und diesmal war sie auch groß genug, dass ich eine Kapsel riskiert habe. Zwar ist das nur eine Selbstung, da ich bisher nur eine Pflanze habe, aber vor allem weil die Art etwas seltener geworden ist, ist das besser als nichts. An einer zweiten, nicht verwandten arbeite ich auf jeden Fall.
Ein bisschen schwer zu fotografieren ist sie ja schon, zum Glück sind die Blütentriebe mittlerweile lange genug, um über den Topf zu hängen.
Sie hängt an meiner Lochwand warm und hell, allerdings helles indirektes Licht durch meine großen Südfenster. Wenn‘s mir mal doch draußen zu dunkel wird, erhält sie auch hin und wieder Kunstlicht. Gegossen wird alle zwei bis drei Wochen, sie trocknet also meistens ganz gut durch. Gestört hat sie das allerdings bisher nie. Allem in allem ist sie ein ziemlicher Selbstläufer, man muss eben nur mit den Blütentrieben aufpassen, aber das haben ja sehr viele hier schon erwähnt.
Vielleicht wäre ja mal jemand gewillt Pollen zu tauschen, man kann (auf die richtige Weise) gefrorene Pollinien von Phalaenopsis bis zu 96 lagern und keimfähig halten
Just call me Lumi
….96 Wochen, upsi
Ich kann den Post leider nicht mehr bearbeiten
Just call me Lumi
Wir können sehr gern mal Pollen tauschen, Lumi! Ich würde javanica auch gern vermehren. Allerdings hat auch meine Pflanze zur Zeit eine Kapsel, also in einigen Monaten vielleicht?
Schöne Grüße,
Heike
Das wäre super, Heike! Vielen Dank
Vielleicht finden sich ja noch andere, die untereinander Pollen tauschen und ihre Pflanzen vermehren wollen.
Hier wären ein paar interessante Publikationen um Lagerung und Handhabung von (Phalaenopsis) Pollinien, die alle Open Access sein müssten. Vielleicht interessant für alle, die mal Pollinien verschicken oder lagern wollen.
Yuan, S. C., Chin, S. W., Lee, C. Y., & Chen, F. C. (2018). Phalaenopsis pollinia storage at sub-zero temperature and its pollen viability assessment. Botanical studies, 59, 1-8.
Yuan, S. C., Chin, S. W., & Chen, F. C. (2014, February). Current trends of Phalaenopsis orchid breeding and study on pollen storage. In II International Orchid Symposium 1078 (pp. 19-23).
Sun, W. T., Cheng, S. C., Chao, Y. T., Lin, S. Y., Yang, T. T., Ho, Y. P., ... & Ko, S. S. (2023). Sugars and sucrose transporters in pollinia of Phalaenopsis aphrodite (Orchidaceae). Journal of Experimental Botany, 74(8), 2556-2571.
Vielleicht lohnt sich ja in Zukunft mal ein eigener Thread, wenn sich genügend Leute finden
Just call me Lumi