Du nervst doch nicht. Die ist einfach toll.
Im April 22 kaufte ich eine Phal. javanica-Jungpflanze im 6er-Moostopf.
Ich topfte sie um. Die Wurzelmasse war jetzt nicht berauschend.
Wegen der Blattgrösse wählte ich einen 7er-Topf, in den ich eine Drainage aus Styropor legte. Dann kam die Pflanze rein und feine Rinden- und Kohlenstücke sowie etwas Seramis als Substrat wurden eingefüllt.
So kam sie ins offene Minigewächshaus mit meist feuchtem Blähton am Boden.
Am 8.12.22 entdeckte ich ihren ersten BT, mit dem ich noch gar nicht gerechnet hätte.
Heute lugte eindeutig etwas unter dem Blatt hervor.
Da ist sie ja, die Erstblüte.
Ich freue mich. Die Blüte etwas näher:
Und mit Fokus auf die Lippe.
Härchen.
Lg Claudia
violett
Sehr schön Sandra.
Die Fotos sind dir gut gelungen, bei dem schwierigen Objekt.
Manchmal frage ich mich schon warum ich überhaupt javanica kultiviere??
Erst wachsen die Rispen ins Substrat, beim Rauspulen brechen sie schnell ab, und die Blüten verstecken
sich dann sehr gekonnt.
Das gute ist, das die Rispen viele Jahre neue Knospen treiben. Und wenn sie erstmal über den Topfrand sind
können sich die Blüten auch nicht mehr verstecken.
Liebe Grüße
Bernd
Sie hat noch einen Schub Blüten gemacht und bastelt, wie jeden Sommer, an einem neuen Blatt.
Sie enttäuscht nie.
Ich lasse die Pflanze nie komplett durchtrocknen, da ich bei ihr beobachtet habe, das sie eine gewisse Feuchtigkeit, sei es auch wenig, mag.
Ganz liebe Grüße
Desiree
Sehr schön, Steffi.
Ich habe in Schwerte einige Male, die Knospen, einmal sogar die ganze Blüte aus dem Substrat rausgebuddelt. War lustig und interessant, dass sie unten auch aufblühen.
Danke!
haha, ja, die Erfahrung habe ich auch fast gemacht! Ich konnte die Bt gerade noch abfangen mit dem Schild und Rindenstücken.
Links unter dem Blatt unter dem Schild ist noch ein kleiner Bt, unter dem ein flaches Rindenstück liegt, das gar nicht so leicht zu platzieren war
Aber irgendwie finde ich das witzig: Ein Orchidee mit sehr stoischem Charakter
Liebe Grüße