Hast eigentlich Bilder Michael von deinen Sämlingen? Bzw. wie gut funktioniert es bisher?
Hast eigentlich Bilder Michael von deinen Sämlingen? Bzw. wie gut funktioniert es bisher?
Gruß
Michel
Zitat von Michel im Beitrag #16
War mir wegen Link einstellen nicht mehr sicher. Hoffentlich holst dir dann auch eines hihi!
Freundliche Grüße
Waldi
Waldi, genau den Blog meinte ich!
Michel, aktuelle Fotos hab ich nicht, werde aber mal welche machen, ich muss nur die Grammas aus dem übrigen Gestrüpp rausflechten...
Liebe Grüße
Michael
Zitat von Michel im Beitrag #16
@Orchidarium Bernhard, klasse! Was für ein Zufall das genau davon du ein Bild gemacht hast! Danke fürs einstellen. Ja dann hatte ich das noch richtig im Hinterkopf, dass der Trumm dort steht. Ich meine wenn er blüht alle paar Jahre mal, dann wird er sogar zum zeigen woanders hingetragen. Die Zahl der Blüten geht richtung 3000
Gruss von Bernhard
Michael, das sind die gleichen Pflanzen - dazwischen liegen ja nicht mal 3 Jahre. Respekt und Hut ab!
Zitat von Orchidarium im Beitrag #21
Apropos Größe: Ist zwar etwas offtopic, aber im Orchideengarten gab es auch Vandopsis wo geschätzt 3m hoch waren. Soviel zum Thema "blüfähig" bei hier angebotenen Pflanzen.
Freundliche Grüße
Waldi
Danke Michael! Hat sich gelohnt deine beiden Bilder, da bekommt man einen wahnsinns Eindruck vom Wachstum. Mal sehen was ich noch so im Laufe der Zeit finde.
Gruß
Michel
Die Zweite Pflanze ist etwas kleiner geblieben, bekam nicht immer einen Platz an der Sonne, die halte ich mir quasi als Backup und werde sie mit dem Dritten Trieb der "Hauptpflanze" auch abgeben, da ich schlecht zwei gleiche Monster Pflegen kann...
Auf dem Foto oben steht sie noch in einem 10 cm Topf, jetzt ist sie in 12 cm.
Ja man kann richtig beim Wachsen zusehen, aber bei der Größe, die sie erreichen können, ist das wohl auch nötig.
Sie müssen übrigens zur Blühfähigkeit nicht ganz die Größe jener auf Bernhards Foto (Tolle Aufnahme übrigens, danke) erreichen. Vor 2,5 Jahren hat eine vom BoGa Wien geblüht:
Etwas Zeit brauchen meine also schon noch, aber Silberstreifen am Horizont sind ja auch was schönes...
Liebe Grüße
Michael
Gut mal zu sehen das sie auch etwas kleiner blühen können! Danke auch für das Foto.
Schön das es auch manch einem anderen gefällt mit den Grammatophyllen :-)
Gruß
Michel
Es ist halt einfach ne faszinierende Gattung, auch wenn ich außer Platzmangel und wenig Sonnenplatz am Wohnzimmerfenster nix zu bieten hab. Aber auch wenn ich sie nicht zum Blühen bewegen kann mag ich sie. Sie kann ja nix dafür, dass sie einen Hang zum Monströsen hat...
Gerade hab ich von den oben gezeigten Sämlingen von 2015 noch aktuelle Fotos gemacht:
Liebe Grüße
Michael
In einer aktuellen Episode von Plant One on Me findet man ab Minute 15:50 ein kleines Segment zu dieser Pflanze. Ich hatte zunächst gar nicht begriffen, dass es sich bei dem Bäumchen um eine Orchidee handelt, bis es dann erwähnt wurde.
https://youtu.be/aQ9q9bOl55U?t=950
Klasse Jörg! Ich hatte auch mir überlegt eines mitzunehmen.... mein altes bekam der Versuch auf dem Balkon/Fenster nicht und erholte sich vom Sonnenbrand auch nicht. Nunja, habe noch das andere, erholt sich mehr oder weniger immernoch vom Kellerbrand und den Folgen.
Gruß
Michel
Gratuliere, Jörg! Guter Kauf.
Mein walisii hat eine alte und zwei aktive Bulben, gerade wurzelt sie wie blöd, denke, dass bald auch wieder ein NT kommt. Aber zur Blüte dauerts wohl noch etwas...
Liebe Grüße
Michael