Guten Abend
Hier gibt es soviele wunderbare Themen, deswegen möchte ich gerne etwas beisteuern.
In den letzten Monaten hab ich insgesamt 2x Vanda Flaschen erboten und ausgeflascht. Möchte gern berichten, wie es bisher geklappt hat bzw. wie es weitergeht. Vielleicht kann ich ja somit irgendwie helfen und auch etwas fürs Forum beitragen.
Die erste Flasche zog in November 2017 ein.
In ihr waren hübsche denisoniana x tessellatta Vandeen insgesamt waren 48 Stück drin (erwartet waren 25), wobei eine einen Zwilling hatte.
Die Süße hatte zwei Köpfe und wurde direkt vorsichtig operiert, da ein einpflanzen so absolut unmöglich war. Der schwächere Teil hatte es leider nicht geschafft, aber der größere Teil wucherte mit der doppelten Geschwindigkeit als alle anderen Vandeenchen und ist heute noch flotter als die anderen.
Nach dem entflaschen kam natürlich die Frage, was mach ich nun? Nach langen überlegen kamen die kleinen erstmal in Schnapspinnchen rein und ich gab ihnen alle 3 Tage mit einer Spritze etwas Wasser. Es lief natürlich absolut schief. Die kleinen hatten viel zu wenig Wasser und die ersten machten schlapp, also machte ich dann etwas Colomi unten rein, damit die Feuchtigkeit etwas länger gehalten wird. 1 Monat später Ende Dezember stellte sich dies natürlich auch als falsch raus, da sie bei dem Gemisch nicht genug Luft bekamen. Also zogen sie in Orchitope mit Rinde und Ton um, damit ich sie von unten gießen kann. Hierdrin gab es endlich ein aufbäumen. Erste Wurzeln kamen und die Blättchen wurden immer breiter. Ende Februar stellte ich die kleinen dann wie meine anderen Orchideen auf dickes Colomi mit Ton um. Das Fenster war zu dieser Zeit dauerhaft mein schattiertes Südfenster mit den Überwinterungslampen.
Von den 48 waren inzwischen durch meine Fehler nur noch 30 übrig, aber es lief erstaunlich gut. Ende März durften sogar 6 Stück in 2 neue Zuhause umziehen. Auch hier scheint es bislang weiter gut zu klappen. Hab mit den stolzen Besitzern regelmäßig Kontakt.
April war es dann soweit und die zweite Flasche zog ein. 42x sansai blue Vandeenchen waren drin. (wieder an sich nur 25 erwartet) An sich waren die nicht geplant, aber leider verlor ich im April meine geliebte Lila Schönheit. Ich wollte ihr nur das Beste vom Besten geben, aber heute A und morgen B war zufiel. Ich hätte sie einfach so wie die Babys pflegen müssen. Aber nein ich blöde Kuh musste sie ja unbedingt hin-und her tragen hauptsache möglichst viel Winterlicht, was eigentlich ein Wiederspruch in sich schon ist. Winterlicht reicht nie aus. Meine erste Black Lady war natürlich auch ein Opfer von diesen Fehler. Wenn die Babys nicht gewesen wäre, dann hätte ich aufgegeben, aber es kam anders.
Eine zweite Black Lady und die besagte zweite Flasche zogen ein.
Dieses Mal wollte ich mit der Flasche sofort ohne Verluste alles richtig machen und sie zogen sofort in ein Orchitop mit den gleichen Gemisch ein. Zusätzlich zogen alle Vandeen direkt an das große Südfenster um. Somit haben die kleinen hier Frühmorgens bis ca 14:30 defuses Licht und ab dann reines Sonnenlicht. Am Wochenende bekommen sie nur in der Mittagszeit eine schattierung. Meine große Hilfe ist hier definitiv die Black Lady. Sie zeigt mir immer, wann es Zeit wird. Eine echt klasse Pflanze.
Verluste bis jetzt 3, sie waren die kleinsten und haben es leider nicht geschafft, desweiteren sind 4 in ein Neues Zuhause eingezogen. Ich liebe es bei verschiedenen Heimen und gleicher Kultur die Ergebnisse zu vergleichen.
Bilder kommen Morgen. Ich muss erst die Bilder richtig zusammensuchen und durchsortieren. Es soll ja auch vernünftig werden.
Dann kommt auch der Stand von Juni, ab dann gibts Monatlich ein Bild zur Dokumentation.