@Tapeloop, wo ist denn dein Foto hin?
Öh ja das ist ne gute Frage … hab es eigentlich wie immer hochgeladen. Mache es einfach nochmal
Ein Update von meinem Flammenwerfer:
Da ich auf den Fensterbänken umsortiert hatte, kam sie im Mai vom Wohnzimmer in die Küche zu den Cattleyas (auch Süd-Ost-Ausrichtung), hier hat sie fast zuviel Licht abbekommen. Da sie auch recht groß ist, habe ich sie am letzten Wochenende auf einen Pflanzenständer in die Diele umgesiedelt, dort wo die meisten meiner Orchideen kultiviert werden. Hier steht sie unter LED-Beleuchtung.
Der Neutrieb ist mittlerweile ausgewachsen. Wie geplant habe ich sie mit dem Neutrieb von dem 9er in einen 12er Topf umgetopft, neue Wurzeln wachsen.
Ich hoffe es gefällt ihr hier und der Blütentrieb, den sie angesetzt hat, entwickelt sich schön weiter.
Wie man sieht, war die Sonneneinstrahlung fast zuviel. 🔥
Den alten Blütentrieb habe ich stehen gelassen, er ist ein Stück eingetrocknet, aber nicht komplett. Ich werde das mal so belassen und abwarten.
Und hier noch ein Bild von der letzten Blüte vom 5. April, ich finde sie sehen aus wie abgefackelt, wegen des Klonnamen 'Flamethrower' fand ich das irgendwie witzig.
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida
Update:
Ich hatte mich so gefreut, dass der Blütentrieb wuchs und nach einer Länge, die ich so gar nicht erwartet hatte, endlich Knospen zu sehen waren.
Dann kam eine sehr stressige Phase, in der ich nicht so viel Zeit für meine Orchideen hatte und auf den täglichen Spaziergang durch die Orchideen verzichtete. Als ich an einem Wochenende checken wollte, wie weit die Knospen sich schon entwickelt haben, musste ich zu meiner Enttäuschung feststellen, dass alle trocken und braun geworden waren.
Ich hatte sie mit erscheinen des Neutriebs, an dem sie jetzt blühen wollte, von einem 9er Topf in einen 12er Topf gesetzt und relativ feines Substrat verwendet, damit ich ein zu schnelles Austrocknen umgehen konnte. Es war ausreichend alle 2 Wochen vorsichtig zu wässern.
Nach dem Wässern heute:
Vielleicht doch nicht die richtige Kombination. Zu feines Substrat, der Topf zu groß? Mit dem Neutrieb haben sich nicht so viele Wurzeln gebildet, wie ich gehofft hatte, so dass der Topf schön durchwurzelt wird.
Heute habe ich entdeckt, dass sie am selben Blütentrieb am gleichen Standort nochmal austreibt:
Beim Zusammenstellen von Bildern und Text ist mir eingefallen, was in den stressigen Wochen anders war:
Ich habe alle Orchideen nur gewässert, nicht gedüngt, das war 3 oder 4 Wochen der Fall.
Kann das der Grund sein, dass alle Knospen vorzeitig abgestorben sind?
"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida
Zitat von Petra im Beitrag #65
Ich habe alle Orchideen nur gewässert, nicht gedüngt, das war 3 oder 4 Wochen der Fall.
Kann das der Grund sein, dass alle Knospen vorzeitig abgestorben sind?
Zitat von Chris im Beitrag #67
Bei mir rührt sich gerade zusätzlich am Vorjahrestrieb etwas. Muss mal beobachten, ob da genug Kraft ist, noch etwas nachzuschieben.
Sehr cool, @Chris, wenn die Pflanze gut aufbaut und dann an mehreren Trieben blühen möchte, gibt das ein farbiges Feuerwerk.
Meine hat es nun auch zur Blüte geschafft mit dem zweiten Austrieb am selben Trieb, eine Knospe von vieren ist leider eingetrocknet. Die Blütenblätter sind diesmal nach hinten gebogen und haben eine schlechtere Haltung als die zuvor, die Entwicklung des Blütentriebs empfand ich eher als schwierig. Ist die Pflanze gestresst? So aus dem Bauch heraus versuche ich nun einen anderen Standort, weg von der LED-Beleuchtung mitten im Raum und hin zum Dachfenster im Wohnzimmer in Süd-Ost-Ausrichtung ohne Zusatzbeleuchtung, mehr Frischluft und deutlicherem Tag-Nacht-Temperaturunterschied.