Lonis Orchideenforum

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#46 von carmesina , 01.03.2016 13:20

Könnte man das mit dem 'Entspitzen' unserer Sommerblumen vergleichen, um einen kompakteren Wuchs zu erzeugen?
Ich habe ein Phalaenopsis-Kindel erhalten, nachdem das Herzblatt der Mutterpflanze aus irgendwelchen Gründen verloren ging.
Seit mind. 2 Jahren wächst das Kindel ohne eigene Wurzeln. Schön ist anders!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#47 von Bolle , 01.03.2016 13:25

Das würde ich mich nicht trauen bei den oberen Blätter, nicht das man dann das Herz beschädigt und keine neuen mehr nachwachsen.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#48 von carmesina , 01.03.2016 13:40

Wenn die beiden oberen Blätter entfernt würden, hätte sie das Herz verloren.
Da wächst dann nix mehr. Irgendwie eine abstruse Idee der Pflanzenvermehrung!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#49 von Stephali , 01.03.2016 13:51

Ja Karin ich denke der Vergleich mit dem "Entspitzen" passt ganz gut. Habe auch eine Phal deren Stamm nach einem Transport beschädigt wurde und so das Herzblatt und 2 weitere Blätter (aber nicht alle!) vertrockneten....mittlerweile hat die Phal ein Kindel gebildet - es dauerte aber ein paar Monate. Und ich geb dir recht....schön sieht anders....aber ich hoffe dass das Kindel bald so groß und stattlich ist, dass man den vertrockneten Strunk der Mutterpflanze nicht mehr sieht...
@Bolle : Die oberen Blätter abzutrennen wäre in dem beschriebenen Experiment zur Kindelbildung meiner Meinung nach sinnvoller gewesen wie gleich die ganze Pflanze abzuschneiden.
Wenn ich dich richtig verstehe hättest du Angst das Herz der Pflanze zu verletzen, dass also keinen Blätter "oben" mehr nachwachsen....aber nur wenn das "Herz" soweit verletzt wurde, dass keine Blätter mehr an der Spitze der Pflanze nachwachsen können ist die Apikaldominanz unterbrochen und nur dann kommt es zum Austrieb der Seitentriebe (Kindeln). Kurzzusammenfassung: keine Sprossspitze =keine Auxinproduktion = Förderung der Kindelbildung .....Aber wie schon geschrieben würde ich es nicht nachmachen ... zum einen fehlt mir die Geduld monatelang auf Kindel zu warten (die dann vielleicht gar nicht kommen)...und zum anderen widerstrebt es mir eine gesunde Phalaenopsis (egal ob nur 2-3 Blätter oder insgesamt) abzuschneiden.


Stephali
Stephali

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#50 von Stephali , 01.03.2016 14:07

Zitat
Wenn die beiden oberen Blätter entfernt würden, hätte sie das Herz verloren.
Da wächst dann nix mehr. Irgendwie eine abstruse Idee der Pflanzenvermehrung!


dass ist aber doch eigentlich ganz clever von der Natur eingerichtet....kommt z.B. ein Tier und "frisst" die Spitze einer Phal ab -kann die Phal nicht mehr weiterwachsen....aber durch das Fehlen der Spitze wird die Auxinproduktion unterdrückt und die Kindelbildung setzt ein- die Kindel sichern dann das Weiterleben der Phal an ihrem Standort.
Kommt kein Tier und frisst die Spitze ab so ist die Phal weiterhin alleine und hat keine Nahrungs- und Lichtkonkurrenz durch Kindel (sondern kann sich über Samen vermehren, die dann vom Wind verbreitet werden und in einiger Entfernung erst keimen und so nicht unmittelbar mit der Mutterpflanze um Licht und Nährstoffe konkurrieren...
(es muss natürlich kein Tier sein- es kann auch das Wetter/ etc. für die mechanische Schädigung der Spitze verantwortlich sein...dient nur als Beispiel)


Stephali
Stephali

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#51 von Bolle , 01.03.2016 15:31

Zitat
ie oberen Blätter abzutrennen wäre in dem beschriebenen Experiment zur Kindelbildung meiner Meinung nach sinnvoller gewesen wie gleich die ganze Pflanze abzuschneiden.



Achsoo sie hat die ganze Nopse geköpft, ich dachte nur das obere des BTs... Das könnte ich mir zb Vorstellen das wenn man den BT köpft das dann aus ruhenden Augen Seitentriebe entstehen die sonst nicht ausgetrieben hätten, also die Pflanze dann buschiger wird. Würd ich aber ehrlich gesagt auch nicht ausprobieren - Nicht während der Blüte.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#52 von femaledragon3490 , 01.03.2016 15:37

Na da habe ich was losgetreten hier

Das war eine noch ziemlich junge Nopse, geblüht hat sie nicht, aber gut bewurzelt war sie schon. War einfach neugierig ob das funktioniert (Naturwissenschaftler halt)


femaledragon3490
femaledragon3490

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#53 von Bolle , 01.03.2016 17:50

Zitat von Stephali im Beitrag #49
Aber wie schon geschrieben würde ich es nicht nachmachen ... zum einen fehlt mir die Geduld monatelang auf Kindel zu warten (die dann vielleicht gar nicht kommen)...und zum anderen widerstrebt es mir eine gesunde Phalaenopsis (egal ob nur 2-3 Blätter oder insgesamt) abzuschneiden.


Aber nicht nur so. Ich hab hier eine die bekam ein Stammkindel und treibt neue Blätter weiter, sowas gibts schon auch

Zitat
Das war eine noch ziemlich junge Nopse, geblüht hat sie nicht, aber gut bewurzelt war sie schon. War einfach neugierig ob das funktioniert (Naturwissenschaftler halt)



@femaledragon3490 : Ne gute hälts aus und um ne schlechte ists nicht schad



Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618
zuletzt bearbeitet 01.03.2016

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#54 von Stephali , 01.03.2016 19:01

Ja @Bolle sowas gibt es auch ...entweder z.B. aufgrund einer genetischen Veranlagung oder auch durch bestimmte Umweltfaktoren (Trockenheit,Stress etc.)...aber femaledragon wollte ja gezielt die Phal zur Kindelbildung anregen. Deine Pflanze sieht wirklich gut aus....freue mich schon auf die Blütenbilder


Stephali
Stephali

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#55 von Bolle , 01.03.2016 19:05

gezielt würde ich dann eher Stielkindel versuchen oder besser gesagt hoffen. Es sind schon 2 Blüten offen @Stephali : guckst Du hier:


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#56 von femaledragon3490 , 01.03.2016 19:26

Stielkinder habe ich versucht mit der Keikipaste anzuregen, aber es kamen nur Blütenrispen. Nun weiß ich ja jetzt, dass ich bessere Chancen habe, wenn ich die Treibspitze vom BT entferne, also werde ich das bald nochmal ausprobieren


femaledragon3490
femaledragon3490

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#57 von zimtspinne , 01.03.2016 20:01

Hab mir gerade dieses interessante Thema mal durchgelesen.

Meine unfreiwillig enthaupteten Phals denken allesamt überhaupt nicht dran, zu kindeln.

Stattdessen treibt jede einzelne, die sich bisher nach dem Herztod zum Weitermachen entschied, neue Blüten an alten noch vorhandenen BT. Gar nicht mal knapp. Eine treibt gleich an vier Stellen neu aus, wobei eine Blüte bisher in einem frühen Stadium wieder vertrocknet ist.

Was läuft denn da schief? Hoffen die etwa, sich über Blüten besser vermehren (also erhalten) zu können als via Kindel? Da sind sie bei mir aber leider total schief gewickelt.... so ein Mist.

Vielleicht hätte ich die alten BT einfach abschneiden sollen und auf ein Stammkindel warten.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#58 von femaledragon3490 , 15.05.2016 23:24

Bei meiner mit Absicht geköpften Phal (zu Testzwecken) hat sich was getan!



Wobei ich jetzt mir zwei Köpfchen erhofft hätte Nja, war ein Versuch wert.

Zum Thema Keikipaste kann ich inzwischen sagen, dass sie seltsame Sachen mit den Orchideen anstellt...



Die Blütenknospen sehen bisschen entstellt aus. An meine Primärhybriden und Naturformen werde ich die Paste auf jeden Fall nicht dranlassen.


femaledragon3490
femaledragon3490

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#59 von Sherrylein , 23.07.2022 23:40

Vielleicht wisst ihr woran es liegen könnte.
Viele meiner Orchideen haben jetzt plötzlich angefangen im Haus zu kindeln wie blöde. Hauptsächlich Stielkindel aber auch ein paar Stammkindel. Könnte es am Umzugsstress liegen? Es sind bis jetzt 12 neue Kindl in 3 Monaten.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 167

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#60 von Sherrylein , 23.07.2022 23:53

PS: Es geht um Phalaenopsis.


Liebe Grüße
Marina


Sherrylein
Sherrylein
Mitglied
Beiträge: 167


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz