Lonis Orchideenforum

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#31 von Merlin , 16.01.2015 05:55

Stimmt, an die Triebspitze habe ich garnich gedacht...aber der ausgeschüttete Stoff verhindert doch im Normalfall auch die Bildung von verzweigten BTs...also wird die Hormonpaste durch das Auxin so weit gehemmt, dass zwar BTs, aber keine Kindel entstehen?
Wozu die Alufolie?


Merlin
Merlin

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#32 von Tracyanum , 17.01.2015 10:13

Ja Merlin, so scheint es zu sein. Das Auxin scheint sogar so wirksam zu sein das bei einigen Arten nichtmal BT entstehen.
Bei meiner hat sich anscheinend auch nichts getan.
Deshalb werde ich beim nächsten Mal die Triebspitze entfernen und dann behandeln.
Alufolie deshalb weil die behandelte Stelle im Dunkeln liegen soll um eine UV Einwirkung auszuschließen. So habe ich mir das erklärt nachdem ich die Informationen auf der HP des Labors gelesen habe.

Ich werde weiter berichten wenn ich den zweiten Versuch starte. Du könntest ja hier auch deine Erfahrungen Posten wenn du magst.

Gruß
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#33 von Merlin , 17.01.2015 11:22

Komisch, in der Natur oder unter Tageslichtlampen sind die Pflanzen bei der Kindelbildung doch auch UV Strahlung ausgesetzt (nur hinter der Fensterscheibe ja nicht), wieso das wohl gerade da so wichtig ist?

Hatte ich auch vor, aber noch wachsen die kleinen ja. Bei mir hat es jedenfalls auch ohne Folie funktioniert, die eine hat auch keine BTspitze mehr, mal sehen was rumkommt.


Merlin
Merlin

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#34 von Merlin , 02.03.2015 19:53

Kurzes Update:
Die eine, die einen BT gebastelt hat, hat drei Knospen gemacht und seltsamerweise die jüngste und die älteste Knospe eintrocknen lassen, die größere wächst brav vor sich hin und sieht von der Form her aus normal aus.
Das Kindel an der anderen wächst fleißig und hat jetzt schon drei kleine, spitze Blättchen.
Da seltsame ist, dass sich bei beiden Pflanzen am Ansatz noch ein kleiner, länglicher Extraknubbel gebildet hat.


Merlin
Merlin

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#35 von Merlin , 09.04.2015 20:04

Update 2:
Eine Blüte (witzigerweise die mittlere) hat's geschafft und sah bis auf eine Spitze auf jeder Petale (eine Ansatzweise Pelorie vielleicht?) ganz normal aus.
Bei der anderen entwickelt sich das Kindel ganz wunderbar, hat inzwischen mehrere Blätter.
Beide habe ich nicht mit Alufolie eingewickelt.

Ich habe inzwischen noch andere behandelt, an einer ist der BT eingegangen, vielleicht ein Schutzmechanismus gegen Überanstrengung?


Merlin
Merlin

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#36 von Loni , 10.04.2015 21:03

Zitat von Aleshanee im Beitrag #15
Ich habe alles ans Pflanzenlabor geschickt. Pflanzenlabor Link Ich kann gleich sagen, dass es nicht günstig ist. Schau auf der HP unter Mikrovermehrung. Auf jeden fall ist dieses Labor absolut empfehlenswert.


Und die Kommunikation ist aber nicht empfehlenswert gell ? Ich würde meinen, unter aller Kanone.

Und genau deswegen, lasse ich jetzt woanders aussäen. Vielleicht muß der auch kein Geld mehr verdienen ? Schon möglich.....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#37 von Lotus1804 , 10.04.2015 21:14

Zitat von Loni im Beitrag #36
Zitat von Aleshanee im Beitrag #15
Ich habe alles ans Pflanzenlabor geschickt. Pflanzenlabor Link Ich kann gleich sagen, dass es nicht günstig ist. Schau auf der HP unter Mikrovermehrung. Auf jeden fall ist dieses Labor absolut empfehlenswert.


Und die Kommunikation ist aber nicht empfehlenswert gell ? Ich würde meinen, unter aller Kanone.

Und genau deswegen, lasse ich jetzt woanders aussäen. Vielleicht muß der auch kein Geld mehr verdienen ? Schon möglich.....


Ich habe da leider auch schlechte Erfahrungen gemacht


Lotus1804
Lotus1804

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#38 von Loni , 10.04.2015 21:47

Ja, sowas brauch ich echt nicht. Wer nicht will, der hat gehabt. So einfach ist das. Es gibt ja Gott sei Dank noch andere Firmen die aussäen. Von daher kein Problem.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#39 von Loni , 10.04.2015 21:53

Ich habe ihm jetzt nochmal in seinem Shop geschrieben. Ich habe hier jetzt seine " Werbung " raus genommen. Das lohnt nicht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#40 von femaledragon3490 , 01.03.2016 09:22

Das mit den Blütenspitzen wusste ich nicht! Keikipaste habe ich schon ausprobiert, allerdings kamen bis jetzt nur BT raus. Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren!

Ich habe mal ein Experiment gestartet, hoffentlich steinigt mich jetzt keiner


(Hier habe ich zwei kleine Phals in den selben Topf gesetzt, falls sich jemand fragt)

Ich habe eine kleinen Phal-Multihybride geköpft, weil ich im Internet vermehrt gelesen habe, dass dann die Phal mit mehreren Köpfen nachwächst. Den Kopf habe ich in meine Anzuchtbox gesteckt, mal gucken, ob die noch Wurzeln bilden wird.

Mal gucken, was passiert. Ich werde auf jeden Fall berichten.


femaledragon3490
femaledragon3490

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#41 von Stephali , 01.03.2016 10:25

Sehe ich das richtig, dass du die Kindelbildung fördern möchtest indem du die Apikaldominanz unterbrichst? Dann hätte es meiner Meinung nach gereicht die Sprossspitze zu kürzen (sprich die oberen 1-2 Blätter abzutrennen) um so zu erreichen, dass die Seitentriebe in den Blattachseln in Form von Kindeln austreiben. Aber so ein Radikalschnitt scheint mir ungünstig.....woher soll die Pflanze denn die Kraft nehmen neu auszutreiben wenn du ihr fast alle Photosyntheseorgane (Blätter) nimmst??? Das wird auf jeden Fall schwierig (wenn auch nicht unmöglich) mit lediglich ein paar Wurzeln -die aber zum Glück auch in der Lage sind Photosynthese zu machen.... Ich denke jedoch, dass die Kindelbildung wesentlich effizienter gewesen wäre wenn du der Pflanze noch ein paar Blätter gelassen hättest- so wären die wachsenden Kindel dann ausreichend von den "älteren Blättern" über Photosynthese mitversorgt worden.

Zitat
hoffentlich steinigt mich jetzt keiner

Also gesteinigt wird hier sicher niemand aber nachmachen würde ich das bestimmt nicht


Stephali
Stephali

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#42 von femaledragon3490 , 01.03.2016 10:41

Denkst, die ist jetzt hinüber? Nja, schauen wir mal. Habe ich auch nur gemacht, weil ich davon ja noch ein zweites Exemplar habe.


femaledragon3490
femaledragon3490

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#43 von Stephali , 01.03.2016 10:59

Hinüber? Nein, muss nicht sein....Phals sind wahre Überlebenskünstler-drum sag niemals nie... da es jetzt nun mal so ist würde ich an deiner Stelle weiter beobachten .....


Stephali
Stephali

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#44 von Bolle , 01.03.2016 12:31

Zitat von Stephali im Beitrag #41
Sehe ich das richtig, dass du die Kindelbildung fördern möchtest indem du die Apikaldominanz unterbrichst? Dann hätte es meiner Meinung nach gereicht die Sprossspitze zu kürzen (sprich die oberen 1-2 Blätter abzutrennen) um so zu erreichen, dass die Seitentriebe in den Blattachseln in Form von Kindeln austreiben


Welche oberen 1-2 Blätter meinst Du? Blütenblätter ?

Ich benutze ab und zu ein Pumpspray, in dem unter anderen auch Pythohormone enthalten sind. Konnte aber bisher keine vermehrte Kindelbildung feststellen. Bisher 1 Stammkindel - und ob das auf das Mittel zurückzuführen ist - ich denke eher nicht. Es liegt wohl auch daran das eine Paste viel dauerhafter wirkt als ein Spray das ruckzuck wieder eingetrocknet ist. Aber nutze es gern da die Blätter davon eine enorm stärkere Spannkraft haben.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618
zuletzt bearbeitet 01.03.2016

RE: Kann ich Kindelbildung fördern?

#45 von Stephali , 01.03.2016 12:51

@Bolle nein damit meine ich keine Blütenblätter sondern die obersten Blätter der Pflanze. In der Sprossspitze der Pflanze wird ein Hormon gebildet (Auxin), welches aktiv den Austrieb der Seitentriebe unterdrückt.....wird der Spross gekappt , findet dort keine Auxinproduktion mehr statt....somit treiben dann oft vermehrt die Seitentriebe aus (so ganz in kurz und "unbiologisch" erklärt).Dies wird als "Apikaldominanz" bezeichnet -es ist allerdings nicht bei allen Pflanzen gleich stark ausgeprägt (also bei manchen nur sehr schwach und bei manchen stärker).


Stephali
Stephali


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz