Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1156 von Zwockel , 04.01.2024 21:14

Herzlichen Dank Sabine.

Ein Foto von der anderen Seite.

Cymbidium hybrid " Berta" by W P, auf Flickr

Hier kann man den Größenunterschied sehen. Der kleine ist der 16.

Isn't it cute, the flower shoot number 16 ? by W P, auf Flickr

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1157 von Gust , 06.01.2024 15:10

Interessante Sache die Kultur im Glas.
Meine Erfahrungen mit Glas +Feuchtigkeit + reichlich Licht = Algen.
Wie haltet ihr die Gläser sauber? Bei Vandeen ohne Substrat ist es relativ einfach..aber mit Subtrat gefüllt?
BH
Rudi


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1158 von Davallia , 06.01.2024 17:31

Wenn es zu viele Algen sind, kann man die Gläser ja zwischendurch neu ansetzen und saubermachen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Algen durchaus zu einem guten Mikroklima im Glas beitragen können. Ich versuche allerdings, dass die Gläser zwischendrin mal abtrocknen.


Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1159 von Gust , 06.01.2024 18:40

Vielen Dank für deine Antwort.
Nimmst du für deine Orchideen einen speziellen Substrataufbau, und welche Orchideen scheinen dir für diese Kulturform geeignez zu sein?
Diesen interessanten Beitrag gibts es ja nun schon viele Jahre! Wird der immer nur von neu Interresierten weitergetragen oder gibts es tatsächlich Orchideenliebhaber welche das schon jahrelang praktizieren?


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1160 von Davallia , 06.01.2024 20:12

Ich habe am Anfang den Aufbau genommen, der in der Gruppe Substratkultur SGK auf Facebook propagiert wurde. Mittlerweile mache ich das nicht mehr, weil ich es zu kompliziert finde (unten grobe Schicht, z.B. Kohle, dann Rinde immer feiner werdend mit Sägemehl- oder ganz feiner Rinde oben, damit ein Verdunstungsklima im Glas entsteht.
Bei meinen letzten angesetzten Gläsern habe ich ganz einfach Seramis für Orchideen genommen, das siebe ich vorher aus, damit die feinen Bestandteile nicht mit hinein gelangen. Die Gläser stehen teils seit 5 Jahren und ich topfe sie um, wenn die Pflanzen zu groß werden. Ich habe alle Orchideenarten in diesen geschlossenen Systemen, manche, die damit nicht so gut klar gekommen sind, habe ich wieder rausgeholt, wenn ich bemerkt habe, dass es nicht gut geht. Man muß die Pflanzen schon gut beobachten, aber bei den Phalaenopsis finden vor allem die violacea-Hybriden das System super. Das Wichtigste ist es, dass man die Wurzeln so einsetzt, dass sie selbst in die feuchteren Regionen wachsen und dass man nicht zu stark düngt, weil sich das durch die geschlossene Haltung auch sehr anreichert. Für Phalaenopsis habe ich z.B. maximal 160 Mikrosiemens genommen, oft auch nur 100, für die Vandeen natürlich mehr. Über Frühjahr und Sommer dünge ich bei jedem zweiten Gießen, das etwa alle zwei bis drei Wochen stattfindet (hängt von der Behältergröße ab, wie oft das nötig ist), bei dem Gießvorgang dazwischen benutze ich Biplantol. Im Winter dünge ich gar nicht.
Das sind halt meine persönlichen Erfahrungen.


Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1161 von Gust , 06.01.2024 20:33

Hallo Claudia,
evtl. werd ich mal eine Phalaenopsis als Versuchskaninchen "opfern".Mit Seramis oder auch Orchidpon.
Wenn ich das richtig verstanden habe belässt man im unteren Teil 1cm Wasser und wartet bis es wieder abgetrocknet ist?
Wenn es dir nicht zu aufwändig ist, möchtest du vielleicht ein Foto einstellen? Auch um zu sehen wie das Verhältnis zwischen Pflanze und Glas ist.
Nochmals vielen Dank für deine Erklärung


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1162 von Zwockel , 06.01.2024 21:10

Ich habe vor ca. 10 Jahren mit SGK angefangen.
Nicht alles gelingt.
Man muß schon aufpassen wie die Orchis in den Gläsern wachsen.
Wenn sie nicht wachsen ist irgendwo ein Fehler oder Schädlinge.
Gießen tue ich nur mit klarem Regenwasser.
Den Dünger gebe ich durch sprühen der Pflanzen,wobei auch auf die oberste Rindenschicht und somit an die Wurzeln Dünger kommt.
Dadurch kommen Algen so gut wie garnicht vor.

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1163 von Bernd , 06.01.2024 22:28

@Zwockel
Ich kenne deine Berta ja schon länger, aber dieses Jahr übertrifft sie sich wirklich selber.
Voll genial!


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.189

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1164 von Gust , 06.01.2024 23:49

Gratulation auch zu deinem Erfolg Will..
Ich nehme an du sprichst von Blattdüngung? Da hätte ich persönlich Bedenken was die Blattachseln angeht, vor allem bei Vandeen und Phalaenopsen.
Auch ist mir noch nicht klar ob beim gießen Wasser im Glas stehen bleibt oder nur soviel gegossen wird bis das Substrat gesättigt ist?
Was hälst du von Bims im Substrat?
Beste Grüße
Rudi


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1165 von Zwockel , 07.01.2024 09:41

Herzlichen Dank,
ja Blattdüngung,die ganze Pflanze einsprühen.
Es soll ein cm Wasser ins Glas befüllt werden.Nicht mehr,dann erst wieder gießen wenn es verdunstet ist.Wieder ein cm.
Einige brauchen Ruhezeit,da kein Wasser einfüllen.
Bims ist bei SGK nicht vorgesehen.
Wenn ich den Link von Hauzi,dem mit Erdenker der SGK finde sende ich ihn.
Hier im Thread gibt es am Anfang mehr zum Aufbau und der Gestaltung der SGK.
Gerne beantworte ich weitere Fragen.

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 636

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1166 von Gust , 07.01.2024 10:31

Über den link würde ich mich sehr freuen. Das ist schon einen Versuch wert. Oder ein Vrrsuch mit Seramis?Klappt aif Dauer auch gut. Jedoch nur Orchideen die nicht im Sommer rausdürfen.
Hat schon jemand Bulbophyllum probiert? Die wächst in meinem feuchten Glasbecken wunderbar, nur blüht sie leider nicht.(Da krieg ich einfach keine Temperaturabsenkung hin)

Meine amateuhafte Einschätzung zum Thema ist, wer seine Pflanzen kennt und gut beobachtet, kann sie auf jedwede Art kultivieren. Sie sollte halt möglichst unkompliziert sein. Da bin ich sehr gespannt wie mir das gelingt.


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1167 von Alexander , 07.01.2024 10:46

Zitat von Zwockel im Beitrag #1165

....
Gerne beantworte ich weitere Fragen.

Liebe Grüße

Will


Hallo Will, ich verfolge diesen Thread schon lange und bewundere immer wieder deine schönen Pflanzen.
Eine Frage habe ich aber (das steht wahrscheinlich schon irgendwo, ich habe es aber überlesen, bzw nicht gefunden):
Wie lange hält das Substrat bei SGK bevor es sich zersetzt, dh in welchen Zeitintervallen musst du das Substrat austauschen, deiner Erfahrung nach?
Liebe Grüße Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 96

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1168 von Gust , 07.01.2024 12:21

Eine Frage zur Kultur von Hauzi hätt ich noch an Will.
Hast du an der Grundkultur für dich noch etwas optimiert?
Claudia machts ja, z.B. mittlerweile erfolgreich aber stark vereinfacht mit Seramis.


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1169 von Eli , 07.01.2024 15:15

C. Hr Schott blüht im Glas . Bekommen habe ich sie 2015, 2018 in SGK gesetzt bis heute kultiviert und immer umgeglast.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614
zuletzt bearbeitet 07.01.2024

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1170 von Gust , 07.01.2024 15:27

Hallo Eli,
Hr Schott macht sich ja ganz wunderbar!
Kultivierst du den Guten durch oder gönnst im auch eine kühle Pause, und darf er im Glas auch raus?
LG


Gust
Gust
Besucher
Beiträge: 57


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz