Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya - Kultur

#136 von jens , 03.12.2022 10:09

Ich verwende nur grobes bis ganz grobes Substrat für Cattleya's!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.173

RE: Cattleya - Kultur

#137 von OrchiThea , 03.12.2022 10:12

Finde, das Substrat sieht gut aus. Kannst es ja auch mischen mit einem groben. Ich benutze bei meinen Cattleyas meistens "mittelgrobes", also etwas feiner als das für Baumarkt-Nopsen. Eine Brassocattleya von mir verträgt auch feines Tongranulat, wobei man dann aber nur alle 4 Wochen gießen sollte.


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Cattleya - Kultur

#138 von Coldcase , 03.12.2022 10:16

Zitat von jens im Beitrag #136
Ich verwende nur grobes bis ganz grobes Substrat für Cattleya's!


Sollte man auch . Aber das ganz grobe ist im Moment nicht so gut zu bekommen . Ich denke , das von Karge Orchideen tut seine Dienste - soll 4 - 6 cm haben . Ich hab es mir auch bestellt , aber die machen wohl Winterschlaf

https://www.orchideengarten.de/artikel/2...je-kilo-495-eur


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544
zuletzt bearbeitet 03.12.2022

RE: Cattleya - Kultur

#139 von reggie , 04.12.2022 10:24

Hab mir nun grobes bestellt....

Die wurzeln sehen nicht so toll aus und das substrat war auch viel zu nass. Dabei hab ich spärlich gegossen.
Hab ich schon mit solch schlechten wurzeln bekommen und ist bei Ankunft gleich mal aus dem substrat gefallen.
Fehler war nicht gleich neu zu Topfen...

Hoffe ich kann die wurzeln wieder hin bekommen...

Fotos:


LG Reggie

Angefügte Bilder:
20221204_101832.jpg   20221204_101843.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 217

RE: Cattleya - Kultur

#140 von Christian N , 04.12.2022 10:38

Meine Erfahrungen zur Substratgröße bei Cattleyen:

Die Frage, wie fein das Substrat bei Cattleyen sein soll, lässt sich nur in Verbindung mit dem Wässern beantworten.
Grobes Substrat bedeutet, öfter wässern.
Feines Substrat bedeutet, seltener Wässern.
Wässern bedeutet: Tauchen oder Sprühen.
Bei grobem Substrat muß gelegentlich getaucht werden, bei feinem Substrat kann man die Tauchintervalle noch weiter strecken, wenn man regelmäßig die Substratoberfläche übersprüht.
Die Wurzeln müssen regelmäßig antrocknen können, in der Ruhezeit ist das besonders wichtig.
Staunässe kann während des Wachstums einige Zeit durchaus vertragen werden, sollte man aber zur Verhinderung von Krankheiten vermeiden.
Wer Zeit fürs Wässern sparen will und feineres Substrat verwendet, sollte einschätzen können, wie schnell die Pflanze wächst.
Das Substrat muß so lange strukturstabil bleiben, bis der Leittrieb den Topfrand erreicht.

Und schließlich gibt es noch die Abhängigkeit von der Wahl des Kulturgefäßes: Topf aus Kunststoff oder Ton, Holzlattenkorb und Gittertöpfe können das Austrocknen des Substrates sehr unterschiedlich beeinflussen.

Also alles in Allem eine Gleichung mit 3 Unbekannten, die sich nur durch Probieren lösen läßt.

Mein Favorit für Cattleyen sind inzwischen die Ampeltöpfe aus Kunststoff mit Schale darunter.
Die Wurzeln können ausreichend abtrocknen und in den Schalen bleibt ein Wasserrest länger stehen.
Das hat sich im Wintergarten und im Gewächshaus bewährt.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Cattleya - Kultur

#141 von Matjes , 04.12.2022 13:26

Nur zur Information: Hier gibt es auch noch 40-60 mm Pinienrinde
https://orchidgarden.de/shop/accesories/soils.html
Blöd sind die etwas hohen Versandkosten.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Cattleya - Kultur

#142 von reggie , 07.12.2022 20:32

Gibt's bei catleyen auch irgend ben Trick wie man sie wieder gut bewurzelt?


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 217

RE: Cattleya - Kultur

#143 von jens , 07.12.2022 20:38

Du musst auf den NT warten, mit ihm gibt es neue Wurzeln!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.173

RE: Cattleya - Kultur

#144 von reggie , 07.12.2022 21:19

Wie lange lässt der auf sich warten ? Hoffe sie geht nicht vorher ein...


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 217

RE: Cattleya - Kultur

#145 von Ralf G , 07.12.2022 21:33

Da kannst Du nur abwarten. Bei Orchideen ist Geduld wichtig.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.118

RE: Cattleya - Kultur

#146 von jens , 07.12.2022 21:40

Diese Cattleya luteola habe ich erst seit Anfang diesen Jahres, bekommen hatte ich sie mit komplett kaputten Wurzeln! Ich habe sie erst auf Spagnum gesetzt und in der warmen Vitrine untergebracht.
Sie hat erstmal gar nichts gemacht, so 3 bis 4 Monate sind so vergangen und dann kam endlich ein NT. Dieser ist recht klein ausgefallen, aber es gab endlich neue Wurzeln.





Der kleine rote in der Mitte ist der NT.

Mittlerweile habe ich ihr mehr Platz gegeben, eine Dränage aus ganz grober Rinde und Spagnum obenrum.
Sie hängt noch an der selben Stelle in der Vitrine, warm und recht hell.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.173

RE: Cattleya - Kultur

#147 von reggie , 09.12.2022 18:11

Zitat von Ralf G im Beitrag #145
Da kannst Du nur abwarten. Bei Orchideen ist Geduld wichtig.


Ja ich weiß. Hab nur etwas Angst , da nach dem neutopfen wieder blätter gelb werden und am Ende die Pflanze vielleicht in den ewigen jagdgründen ist....


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 217

RE: Cattleya - Kultur

#148 von jens , 09.12.2022 18:26

Solange noch genug stabile Bulben da sind wird sie überleben können, in ihnen ist das nötigste zum überleben gespeichert!
Wie warm hälst du sie bzw.auch wie hell?
Da die alten Wurzeln alle kaputt sind würde ich die Pflanze momentan nur übers Substrat sprühen, vielleicht schiebt sie ja noch Wurzeln aus den letzten NT'en raus.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.173

RE: Cattleya - Kultur

#149 von Coldcase , 09.12.2022 19:05

Jens zeigt hier sehr gut , dass es weitergehen kann .
Ich hab auch so einen Pflegefall , inzwischen geht es wieder mit der Pflanze . Vor einem halben Jahr neu getopft , sind bis jetzt 3 NTe erschienen mit neuen Wurzeln . Ich meine , auch alte Triebe haben nochmal Wurzeln nachgeschoben .

Rhyncholaelia digbyana

Rhyncholaelia digbyana

Rhyncholaelia digbyana

Heute



Wichtig ist , dass nichts wackelt , damit die neuen Wurzeln nicht gestört werden . Geduld ist auch wichtig , und dann drück ich dir die Daumen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.544

RE: Cattleya - Kultur

#150 von reggie , 09.12.2022 20:59

Zitat von jens im Beitrag #148
Solange noch genug stabile Bulben da sind wird sie überleben können, in ihnen ist das nötigste zum überleben gespeichert!
Wie warm hälst du sie bzw.auch wie hell?
Da die alten Wurzeln alle kaputt sind würde ich die Pflanze momentan nur übers Substrat sprühen, vielleicht schiebt sie ja noch Wurzeln aus den letzten NT'en raus.

Sehr hell unter dachfenster. 20 Grad.


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 217


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz