Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya - Kultur

#121 von DiLeila , 29.03.2022 18:17

Also, meine Hybride von Pflanzen Kölle mag es gern Ruppig mit ner Menge ignorieren.
Hab ihr mal im Topf sitzend einen Rizom Schnitt verpasst. Tadaaa mehrere Wuchsrichtungen.
Nen Kindel war auch mit im Topf. Das wohnt jetzt mit einer Rückbulbe extra.
Die großen flogen neulich durch den Flur. Ich war sauer auf die beiden. Hab sie dann in den länglichen Lechuza und was soll ich sagen. Zwei Triebe und neue Wurzeln.

Angefügte Bilder:
IMG_20220329_180924.jpg   IMG_20220329_180937.jpg  

DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Cattleya - Kultur

#122 von Tapeloop , 13.05.2022 22:24

Zitat von Tapeloop im Beitrag #101
Hallo zusammen,

Ich hab eine Frage. Ich hab eine cattlianthe bekommen und alle Wurzeln sind vertrocknet gewesen. Hab sie einigermaßen entfernt. Die Pflanze hat auch zwei neue Triebe. Einer ganz klein, einer schon groß mit blütenscheide.
Ich hab sie jetzt in groben rindensubstrat von Schwerte getopft.
An den neutrieben sind auch kleine wurzelspitzen zu sehen.
Soll ich da jetzt schon gießen/tauchen oder nur sprühen oder noch warten?
Ist meine erste und ich bin etwas unsicher.
Danke für jeden Hinweis.

Viele Grüße,

Johannes




Hallo an alle,

Ich will mal ein Update zu der gezeigten cattlianthe zeigen.
Sie hat sich sehr gut gemacht. Hab sie ab und zu besprüht am Substrat und sie hat schnell Wurzeln gemacht und ins Substrat geschickt. Ein paar Blätter sind angefallen, aber die sahen auch nicht gut aus als sie angekommen war.
Inzwischen tauche ich auch, aber lasse dann wieder abtrocknen.
Am meisten überrascht mich, dass der Blütentrieb angefangen hat zu wachsen. Die blütenscheide ist ganz vertrocknet gewesen und ich hab sie aufgemacht, um mal zu sehen was da zu sehen ist. Erstaunlicherweise war alles grün und seit paar Tagen wird der immer größer und inzwischen kann ich ca 10 Knospen erkennen. Ich bin sehr gespannt.
Auch der kleine „verkrüppelte“ trieb hat angefangen weiter zu wachsen. Auch da sind inzwischen Knospen zu sehen. Aber ob die was werden … der Trieb ist schon sehr krumm und schief da unten.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass sie sich so gut gemacht hat bisher und hoffe, dass es so weiter geht.

Viele Grüße


Tapeloop
Tapeloop
Mitglied
Beiträge: 100

RE: Cattleya - Kultur

#123 von Tapeloop , 20.05.2022 09:33

Heute war es so weit: die erste Blüte ist aufgegangen. Bin begeistert. Meine erste Cattleya die bei mir blüht.
Hätte ich nie mit gerechnet, so wie die Pflanze aussah, als ich sie bekommen habe.


Tapeloop
Tapeloop
Mitglied
Beiträge: 100

RE: Cattleya - Kultur

#124 von carmesina , 20.05.2022 14:12

Sehr hübsch, sie könnte LC Trick or Treat x Laelia angereri heißen. Toller Erfolg!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya - Kultur

#125 von Tapeloop , 20.05.2022 15:17

Zitat von carmesina im Beitrag #124
Sehr hübsch, sie könnte LC Trick or Treat x Laelia angereri heißen. Toller Erfolg!




Danke Karin!
Die hat einen Namen. Hab ich ganz vergessen: cattlianthe jardin del azuay. Ein Elternteil ist laut Orchidroots trick or treat


Tapeloop
Tapeloop
Mitglied
Beiträge: 100

RE: Cattleya - Kultur

#126 von carmesina , 20.05.2022 15:34

Ein wohlklingender Name und noch viele Knospen an der Schönen!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya - Kultur

#127 von Sandrinchen , 18.07.2022 20:06

Ich hatte hier irgendwo mal gelesen, dass man bei Cattleya & Co. das Rhizom so lenken kann, dass die Neutriebe möglichst lange im Topf bleiben, z.B. im Kreis innerhalb des Topfes wachsen. Wie das geht, wurde dann aber nicht mehr näher erklärt. Mir fällt da nur ein, evtl. NTe an der falschen Stelle auszubrechen, wenn gegenüber des alten Triebes noch ein Auge ist oder das (bei Fensterbankkultur) über die Lichtseite zu steuern...?

Könnt ihr mir sagen, wie sowas geht?


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Cattleya - Kultur

#128 von carmesina , 19.07.2022 15:29

Dass Cattleya Rhizome im Kreis wachsen, kann ich nicht bestätigen. Meine wachsen meist in eine Richtung vorwärts. Deshalb wird empfohlen, mindestens drei Altbulben so in den Topf zu setzen, dass viel Platz an der Front verbleibt, wo der Neutrieb sich erhebt.
Neutriebe, die über den Topfrand wachsen, kann man mit starren Plastikkarten im Zaum halten, falls man noch nicht umpflanzen will. Wenn es ovale oder rechteckige Töpfe gäbe, wäre dieses Problem gelöst.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Cattleya - Kultur

#129 von Sandrinchen , 19.07.2022 19:53

Danke für deinen Vorschlag mit dem Kärtchen, Karin!

Ein Beispiel zu dem "im Kreis wachsen" lassen: hatte das bei meiner L. lobata gesehen, als sie von Celandroni zu mir kam. Die saß in einem 18er Topf und das Rhizom war von den kleinen JP Trieben bis zu den großen hin und her und außen im Kreis geführt worden. Einzelne NT an der Außenseite des Topfes wurden irgendwie bearbeitet (evtl. abgebrochen/abgetrennt?) und waren nur noch als kleine vertrocknete Ansätze am Rhizom sichtbar. Dadurch sind gegenüber neue gekommen, die dann schön innerhalb des Topfes groß werden konnten.

Hier klick hatte ich ein Foto der Pflanze gepostet. Da kann man das einigermaßen erkennen. Auf der abgewandten Seite lief das Rhizoms rund an der Topfwand entlang. Kann von dem Topf nur leider kein aktuelles Foto mehr machen, da durch den damaligen Kälteschaden nur ein kleiner Teil der Pflanze überlebt hat.

Ob das natürlich bewusst so gelenkt wurde, weiß ich nicht, daher meine Frage.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826
zuletzt bearbeitet 19.07.2022

RE: Cattleya - Kultur

#130 von reggie , 30.11.2022 20:55

Hallo in die runde,
Hat hier jemand eine Ahnung wie sich eine "Brassolaeliocattleya Alexander" am wohlsten fühlt ?

LG reggie


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 217

RE: Cattleya - Kultur

#131 von reggie , 02.12.2022 21:18

Irgendwie mag die plötzlich gelb werden. Vielleicht wurde ihr zu kalt. Hab sie mal wärmer gestellt....


LG Reggie

Angefügte Bilder:
20221202_184339.jpg   20221202_184436.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 217

RE: Cattleya - Kultur

#132 von jens , 02.12.2022 21:31

Das Substrat könnte mal erneuert werden, es scheint sehr viel Feuchtigkeit zu halten!
Cattleya's die momentan nicht wachsen werden von mir recht trocken gehalten und etwas kühler gestellt. Wasser gibt es dann immer nur wenig, ohne Dünger selbstverständlich!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.174

RE: Cattleya - Kultur

#133 von Coldcase , 02.12.2022 22:01

Die Pflanze sieht auch ziemlich fertig aus .
Raus aus dem Substrat , dann gucken , wie die Wurzeln aussehen . Alles Matschige und/oder Vertrocknete an Wurzeln abschneiden . Die braun verfärbte Bulbe kannst auch gleich am Rhizom abschneiden , genau wie die gelben Blätter . Nicht allzu feines Substrat nehmen , die restlichen Triebe mit Stäben fixieren im Substrat , damit nix wackelt . Mit Wasser ohne Dünger im feucht-trocken-Rythmus giessen . Solange die sich erholen muss , würde ich sie wärmer und hell stellen .

Viel Erfolg .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.546

RE: Cattleya - Kultur

#134 von DiLeila , 03.12.2022 08:45

Stimme Sylvia voll zu!
Alles bäh pfui muss ab. Und dann sollte sie sich eigentlich wieder erholen.


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Cattleya - Kultur

#135 von reggie , 03.12.2022 09:53

Dankeschön. Werde ich machen. Welches substrat würdet ihr mir empfehlen? Habe nur ein feineres von green 24 da. Für meine nopsen und dendrobien taugt es sehr gut. Seit ich aber jetzt auch andere Arten kultiviere muss ich mich eh mal nach einem gröberen umsehen....


LG Reggie

Angefügte Bilder:
16700576675211725310426237346922.jpg  

reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 217
zuletzt bearbeitet 03.12.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz